Gözze

Erfolgreich mit Ambiente Trendlife


Steinfurt. "Die Messe war okay, die Kollektion kam wieder sehr gut an", freut sich Michael Leskau, verantwortlich für Produktentwicklung und Vertrieb. Vor einigen Jahren hatte er die Marke "Ambiente Trendlife" aus der Taufe gehoben, ein Komplett-Programm mit Gardinen, Dekostoffen, Frottierware, Kissen und Wohndecken, alles aufeinander abgestimmt und kombinierbar.

Seither verzeichnet Gözze eine kontinuierlich steigende Nachfrage. Auf Wunsch kümmert man sich bei den großen Kunden, zum Beispiel Möbelhäusern, auch um den Ladenbau mit eigens entwickelten Shop-Systemen. Besonders erfreulich entwickelt sich der Bereich Wohndecken mit den superweichen Felldecken. Auch der Kissen-Part wurde ausgebaut.

"Vom Sortiment her hat sich nichts verändert", erklärt Michael Leskau. "Wir zeigen hier freilich neue Farbthemen. Die Resonanz auf Beere ist dabei ganz stark. Auch verschiedene Grün- und Türkistöne, in Kombination mit Silber kommen gut an." Schwarz/Weiß-Themen runden die Kollektion ab.

"Der Vorverkauf im Vorfeld der Messe lief schon sehr gut", so Leskau. "Das Geschäft wird immer saisonaler. Ab der zweiten November-Woche ging es aufwärts, vor allem bei den Wohndecken." Seine Beobachtung: "Wenn das Produkt gefällt, ist der Preis kein Diskussionspunkt. Der Durchschnitts-Bon geht im Handel wieder nach oben. Die Kunden achten vermehrt auf Qualität."

Sehr gut entwickelt sich auch das zweite Standbein, das Objekt-Geschäft mit der Ausstattung von Hotels und Kreuzfahrtschiffen. Voll Zuversicht blickt man auf die künftigen Messetage Dienstag bis Freitag. "Das ist sehr gut. Die Besuche konzentrieren sich schon seit längerem immer mehr auf die Tage Mittwoch und Donnerstag", so Michael Leskau.
aus Haustex 02/15 (Wirtschaft)