Serge Ferrari

Zip-System für Soltis Screens


Serge Ferrari ist bekannt als Hersteller von hochwertigen Sonnenschutzscreens der Marke Soltis. Die französische Unternehmensgruppe deckt von der Forschung und Entwicklung über die Herstellung bis zu Distribution und Recycling die gesamte Wertschöpfungskette ab. Der Spezialist für Kompositmaterialien operiert in 80 Ländern und erzielte 2013 mit 585 Mitarbeitern einen Umsatz von 140 Mio. EUR. Kunden sind Verarbeiter, die für unterschiedlichste Branchen tätig sind, von Sonnenschutz- und Akustiklösungen bis zu Membranendächern für Stadien und Outdoorgewebe für Möbel. Seit 2014 ist der Konzern an der Börse.

Wichtigste Neuheit der Franzosen auf der R+T war das Zip-System Z Plus: ein Reißverschluss für Fassaden- und Pergolamarkisen, der an das Soltis-Gewebe angepasst wurde um Faltenfreiheit zu erzeugen. Die Nahtverbindung erfolgt nicht über eine Thermoverklebung, sondern die für Soltis übliche Hochfrequenz- oder Wärmeimpulsverschweißung. Außerdem neu: Die metallisierte Seite der Screens aus der Soltis Low E-Kollektion präsentiert sich nun mit einem satinierten Finish. Neben der sonst typischen weißen Außenseite findet sich hier erstmals eine Ausführung in Beige. "Wir sind der einzige Hersteller am Markt, der es geschafft hat, Low E-Screens in Farbe zu produzieren", verwies Caecilia Proebstl, Marketing-Managerin Zentraleuropa, auf ein Alleinstellungsmerkmal.
aus BTH Heimtex 04/15 (Wirtschaft)