Irisette

Flyer-Aktion schafft Kundenfrequenz


Velen-Ramsdorf - Kundenfrequenz im Geschäft zu schaffen, ist die große Herausforderung im Bettenfachhandel. Der Bettwäsche-Anbieter Irisette unterstützt seine Kunden dabei und erstellt jedes Jahr einen achtseitigen Endverbraucher-Flyer, der über die Irisette-Handelspartner vorwiegend in Tages- und Wochenzeitungen gestreut wird. Noch in diesem Monat kommt der Flyer für den Herbst 2013 heraus.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich nach Auskunft des Irisette-Vertriebsleiters Thomas Südholt 57 Händler an der jährlichen Flyer-Aktion. Die Verteilung erfolgte von September bis Dezember. Passend zur kühleren Jahreszeit wurden Bettwäsche (vorwiegend Flanell- und Bieber-Qualitäten), Spannbetttücher und Wohndecken in den Preislagen von 19,95 bis 89,95 Euro angeboten. Der Flyer ist durch einen Kundeneindruck auf der Vorderseite selbstverständlich individualisiert.

In vergangenen Jahr hat Irisette zur Erhöhung der Rücklaufquote und damit der Kundenfrequenz im Laden erstmals auch eine Variante angeboten, bei der auf der Rückseite ein Gewinnspiel ausgelobt wurde. Nicht jeder Händler möchte den Flyer mit einem Preisausschreiben verbinden. Als Hauptpreis gab es eine viertätige Flugreise für zwei Personen in ein außergewöhnliches Eis-Hotel in Nordschweden zu gewinnen, plus 500 Euro Taschengeld. Der Gewinn wurde von Irisette und TUI Wolters als Partner gesponsert. Der Endverbraucher hatte lediglich die Aufgabe, den auf der Rückseite des Prospekts abgedruckten Gewinncoupon auszuschneiden und in die Gewinnbox beim teilnehmenden Fachhändler zu werfen. Anschließend haben alle Händler die Gewinncoupons an Irisette geschickt, wo der Gewinner unter notarieller Aufsicht ermittelt wurde. Fortuna wählte einen Kunden von Betten Hans in Neustadt/Weinstraße. Insgesamt wurden im letzten Jahr 2,4 Millionen Flyer verteilt, davon rund die Hälfte mit dem Gewinnspiel.

Wegen des großen Erfolgs wird auch die diesjährige Flyer-Aktion von einem Preisausschreiben begleitet. Dieser Flyer wird dem Handel ab Mitte März zur Verteilung im Zeitraum September - Dezember angeboten. Ab einem bestimmten Auftragswert zahlt der Händler lediglich die so genannten Streukosten. Südholt: "Angesichts des großen Erfolgs sind wir sehr zuversichtlich, mit Hilfe unserer Handelspartner die Auflagenhöhe erneut zu steigern. Wir haben bereits mehrere ,Blindbuchungen vorliegen.'
aus Haustex 03/13 (Marketing)