Beter Bed Holding

Umsatzplus dank zweitem Halbjahr


Uden/NL. Die niederländische Beter Bed Holding (u.a. Matratzen Concord) konnte das Jahr 2014 dank eines starken zweiten Halbjahres noch mit einem Umsatzplus von 1,8 Prozent abschließen. Er stieg auf 364,0 Euro nach 357,4 Mio. Euro. Zum Ende Juni lag die Holding im Umsatz noch 6,8 Prozent unter dem Vorjahreswert. Der Nettogewinn verbesserte sich im vergangenen Jahr auf 16,9 nach 8,2 Mio. Euro. Das entspricht einer Netto-Umsatzrendite von 4,6 Prozent.

In Deutschland ist die Holding mit dem Discount-Konzept Matratzen Concord aktiv. Der Umsatz konnte hierzulande um sechs Prozent auf rund 213 Mio. Euro gesteigert werden, obwohl die Zahl der Filialen binnen Jahresfrist um 18 auf 846 zurück ging.

Der nicht näher ausgewiesene Umsatz in den Niederlanden sank um fünf Prozent, nach eigenen Angaben aufgrund der Schließung einiger Filialen. In Österreich konnten die Umsätze um 13,3 Prozent gesteigert werden, in Belgien sogar um 28,9 Prozent. Rückläufig war der Absatz in der Schweiz (-3,8 Prozent) und in Spanien (-17,8 Prozent).

Europaweit ist die Holding neben Matratzen Concord mit weiteren Konzepten unterwegs: Beter Bed in den Niederlanden und Belgien, El Gigante del Colchon in Spanien, und Beddenreus in den Niederlanden. Das Konzept Slaapgenooten (Niederlande) mit ursprünglich neun Filialen wurde im Laufe des Jahres eingestellt. Ebenso wurde in Deutschland die letzte von ursprünglich vier Testfilialen unter der Marke Schlafberater.com geschlossen.

Matratzen Concord kam am Ende des Jahres auf 966 Filialen (-36), Beter Bed zählte 94 Filialen (+2). El Gigante del Colchon steigerte sich auf 32 (+1). Beddenreus schrumpfte auf 35 (-5). Per Saldo verfügte die Holding damit Ende letzten Jahres über 1.127 Verkaufspunkte. Das Unternehmen rechnet für das laufende Jahr mit einer Fortsetzung des positiven Umsatztrends.
aus Haustex 04/15 (Wirtschaft)