Wohnen & Interieur 2015

Zirbe ist das aktuelle Trend-Holz im Schlafzimmer


Wien. Mit der Wohnen & Interieur erlebte Wien Mitte März wieder die größte Wohn- und Einrichtungsmesse Österreichs. Interessant für den Bettenfachhandel war nicht zuletzt das Thema Nachhaltigkeit, das mehrere Hersteller mit Zirbenbetten ins Schlafzimmer bringen.

Immer mehr Menschen entdecken den Schlafkomfort eines Boxspringbettes für sich. Dass dieser besondere Komfort auch mit dem Trendthema Holz und Natürlichkeit in Einklang gebracht werden kann, zeigte der österreichische Hersteller ADA in Wien mit edlen Massivholz-Boxspringbetten. Die Betten, erhältlich in Wildeiche oder Wildbuche, sorgen nach Angaben des Herstellers neben einem hervorragenden Schlaf für ein besonders natürliches und behagliches Wohnambiente.

Damit liegt ADA voll im Trend. Denn neben der Gemütlichkeit ging es auf der Wohnen & Interieur bei vielen Ausstellern aus dem Schlafbereich auch um gesundheitliche Aspekte sowie das Thema Nachhaltigkeit - und um ein weiteres Holz, das sich auch im Schlafzimmer immer größerer Beliebtheit erfreut: die Zirbe.

Etwa bei der Firma Anrei mit Partner Helmer aus Obersdorf, die mit zwei sehr unterschiedlichen Schlafzimmervorschlägen und dem Thema "Gesunder Schlaf im Herzschlag der Zirbe" auftrat. Das ausdrucksstarke Alpenholz wurde hier einmal in einer sehr modernen und einmal in einer eher rustikalen Formensprache umgesetzt. Beiden gemein ist die beruhigende, schlaffördernde Wirkung der ätherischen Zirbenöle sowie die hochwertige Ausführung aus österreichischer Herstellung.

Die Firma Anrei-Reisinger zählt zu den führenden Möbelproduzenten Österreichs mit langer Tradition in der Verarbeitung hochwertiger Massivhölzer. Anrei hat bereits 1996 ein Öko-Audit durchführen lassen und legt größten Wert auf den Umweltschutz, sowohl in der Produktion als auch bei den verwendeten Materialien. Das Holz stammt zu 100 Prozent aus Wäldern, die mit dem PEFC-Siegel für nachhaltige Forstwirtschaft ausgezeichnet sind. Produziert wird ausschließlich im Werk in Oberösterreich.

Im Bereich der Betten und Schlafzimmer feierte Christian Leidinger mit seinem Unternehmen "Die Koje" Messepremiere. Der versierte Handwerker aus Vorarlberg präsentierte eine offensichtliche Marktlücke: Das astfreie Zirbenbett. "In der nächsten Zeit dürfen wir, so wie es aussieht, sehr viele unserer Zirbenbetten ausliefern. Hauptgrund dafür ist unsere Teilnahme an der Wohnen & Interieur und die Menge an Besuchern, die dafür in die Messe Wien gekommen sind", zeigte sich Leidinger nach Messeschluss sehr zufrieden. "Wir haben bei unserer Standpräsentation bewusst darauf geachtet, dass wir etwas Neues zeigen - eine Innovation aus dem Handwerk. Und es freut mich persönlich sehr, dass wir es offensichtlich geschafft haben, die Messebesucher mit gutem, modernem Handwerk zu begeistern."

Insgesamt wurden während der neun Messetage 78.025 Besucher registriert, womit die "Wohnen & Interieur" ihren Rang als einer der großen Publikumsevents in der Messe Wien bestätigte. "Die Wohnen & Interieur ist seit vielen Jahren als Präsentations- und Orderplattform ein zentraler Impulsgeber für die Wohn- und Einrichtungsbranche", erklärte Martin Roy, CEO von Reed Exhibitions, Stellenwert und Funktion der Messe. "Sie führt dem Publikum den Themenbogen Wohnen und Einrichten in einer in Österreich einzigartigen Gesamtheit, Breite und Vielfalt vor und löst bei vielen Besuchern Kaufentscheidungen aus oder bereitet diese vor. Wie nirgendwo sonst in Österreich können sich die Messebesucher während der neun Messetage informieren, neueste internationale Trends kennenlernen sowie sich direkt und individuell beraten lassen", so Roy.

"Zu den Stärken der Wohnen & Interieur gehören sicherlich ihre Attraktivität sowie Angebotsbreite und Vielfalt, wie auch ihre ganz besondere Atmosphäre", glaubt Gerhard Perschy, Leiter Geschäftsbereich Messen bei Reed Exhibitions Messe Wien. "Die Wohnen & Interieur besticht durch einen eigenen Look & Feel. Damit ist das besondere Engagement der Aussteller bei der Gestaltung ihrer Messestände gemeint, bei dem sie Jahr für Jahr Kreativität, Können und stilsicheren Geschmack beweisen - es ist eine im wahrsten Sinne des Wortes wunderschöne Messe".

Wie beliebt die Messe beim Publikum ist, zeigen die Ergebnisse der Besucherbefragung. So zeigten sich 84,3 Prozent der Befragten mit der Messe insgesamt sehr zufrieden und 87,9 Prozent wollen sie im Bekannten- und Kollegenkreis weiterempfehlen. Ein Zehntel der Besucher waren Fachbesucher, darunter zahlreiche Planer, Architekten, Innenarchitekten, Designer sowie Angehörige des Möbelhandels und von Küchenstudios.
aus Haustex 04/15 (Wirtschaft)