MZE/2HK Eventtag beim Deco Team

Ganzheitlicher Wohnberater Bericht aus der Praxis

In der Vergangenheit haben Motivationstrainer oder Unternehmensberater die Zuhörer beim MZE/2HK Eventtag beim Deco Team mit neuen Ideen und Impulsen versorgt. In diesem Jahr berichtete "Der textile Einrichter" Alexander Lück aus der Praxis, wie er mit der ganzheitlichen Wohnberatung erfolgreich ist.

Auf dem MZE/2HK Eventtag beim Deco Team stand das Konzept "Der textile Einrichter" im Vordergrund. Peter J. Schroeder, 2HK-Unternehmensbereichsleitung, stellte dabei dessen Entwicklung vor. Entstanden ist es 2009 aus der Vision einer ganzheitlichen Wohnberatung. Raumausstatter sollen in die Lage versetzt werden, komplette Inneneinrichtungen anzubieten.

2010 wurde "Der textile Einrichter" erstmals auf der Heimtextil vorgestellt. Damals hieß es von Motivationstrainer Anthony Fedrigotti: "Wer morgen Erfolg haben will, darf nicht so handeln wie gestern." 2011 machte der Unternehmensberater Alexander Verweyen den Zuhörern Mut: "Sie können mehr als das klassische Handwerk zu vertreten, sie sind die Profis in der Beratung und ganzheitlichen Wohngestaltung." Und 2012 forderten die Raumgestalterin Kerstin Kirchheim und der Unternehmensberater Dieter Perk: "Gehe einen anderen Weg, gehe ihn kompetenter und qualifizierter."

In diesem Jahr berichtete Alexander Lück aus seiner Praxis als ganzheitlicher Wohnberater. Mit der Raumgestaltung Lück in Prichsenstadt hat er sich auf die individuelle Umsetzung von Kundenwünschen spezialisiert. Neben einem neuen, 100 m2 großen Showroom ist die Beratung in vier Schritten wichtiger Baustein in Lücks Erfolgskonzept:

Schritt 1:

Bedarfsanalyse vor Ort. In einem ausführlichen Gespräch geht Alexander Lück auf die Situation des Kunden ein. Danach entscheidet dieser sich meist für eine ganzheitliche Wohnberatung. Sie kostet zwischen 500 und 2.000 EUR und wird separat berechnet - unabhängig davon, ob ein Auftrag erteilt wird oder nicht. "Wir haben festgestellt, dass unser ganzheitlicher Ansatz die Kunden überzeugt", so Lück.

Schritt 2:

Erarbeiten eines Wohnkonzepts mit Mappe. Im Schnitt arbeitet Lück 20 Stunden an einer Konzeptmappe. Unter Einbeziehung sämtlicher Raumbestandteile enthält sie eine Ansicht der geplanten Wohnsituation, einen Möbelstellplan, um die Proportionen zu erkennen, und Muster der einzusetzenden Materialien. Sämtliche Raumperspektiven werden maßstabsgetreu angelegt. Hinzu kommen Accessoires, Textilien und Detailzeichnungen der Lichtplanung. Beispielsweise werden neue Gardinen auf Fotos des Raumes skizziert. "So gewinnt unser Kunde eine klare Vorstellung davon, wie es nach dem Umbau aussehen wird: Wände, Fenster, Boden, Licht, Farbe", erläuterte Lück.

Schritt 3:

Termin im Showroom. Hier sieht der Kunde Elemente des individuellen Wohnkonzepts in natura.

Schritt 4:

Erstellen eines Investitionsplans. Er umfasst den monetären Umfang des Auftrags und berücksichtigt auch mögliche Eigenleistungen des Kunden. Gegebenenfalls wird der Plan durch ein Finanzierungskonzept abgerundet. "Unser Kunde hält zu guter Letzt eine Gesamtplanung in Händen", sagt Lück, "für die ich gerade stehe".
aus BTH Heimtex 04/13 (Marketing)