VHI Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie e.V.

Holzwerkstoff-Industrie hat 2014 zugelegt


Nach Angaben von Dr. Peter Sauerwein, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI), lag der Gesamtumsatz der Mitglieder 2014 bei mit 4,72 Mrd. EUR und damit 8 % über Vorjahr. Der Zuwachs belief sich im Inland auf 6 %, im Export sogar auf 12 %.

Im Vergleich 2014 zu 2013 konnten Spanplatten ihre Position halten, verschoben sich aber im beschichteten Angebot von HPL hin zu den Papieren. OSB bekam mit einem Minus von 8,8 % den Importdruck aus den östlichen Nachbarländern zu spüren. MDF-Möbelplatten entwickelten sich vor allem roh positiv, genauso wie HDF für Türen und Möbel.

Laminatböden gingen in einem gesättigten Markt mengenmäßig um 6,5 % zurück, wobei der VHI diese Angabe des Statistischen Bundesamtes für seine Mitglieder nur bedingt bestätigen kann. Furnierplatten aus Laubholz und WPC schlossen 2014 mit moderaten Zuwächsen ab.
aus BTH Heimtex 06/15 (Wirtschaft)