Büsche optimiert Fertigung und Lieferfähigkeit

Offensive mit 3-Marken-Strategie

Büsche hat die Weichen auf Expansion gestellt. Vorhanggarnituren "Made in Germany", der Vertrieb über den Großhandel und ein starker Export gehören zur Geschäftsphilosophie des Traditionsunternehmens in Neuenrade. Neben den beiden eingeführten Marken Inside und Vion wurde jetzt Tecdor positioniert. Zudem schafft eine neue Logistikhalle Freiraum für die Produktion.

Neue Mühle 4 - die Firmenadresse von Büsche im sauerländischen Neuenrade erinnert noch an die Wurzeln des Herstellers von hochwertigen Vorhanggarnituren und Innendekorationsartikeln aus Messing, Aluminium, Edelstahl, Holz und Schmiedeeisen. Denn auf dem heutigen Betriebsgelände hatten die Vorfahren der Familie einmal Kornmühlen betrieben. Doch die eigentliche Geschichte des Traditionsunternehmens beginnt 1872 mit der Gründung einer Holzschraubenfabrik, aus der später eine Messinggießerei und schließlich ein moderner Industriebetrieb mit CNC-Technik und Robotertechnologie zur Metallbearbeitung und -veredelung wurde.

Dem Standort "Neue Mühle" ist Büsche über zwei Jahrhundertwenden hinweg immer treu geblieben. Und man wird dort auch weiterhin Dekotechnik-Artikel "made in Germany" für das Maßgeschäft entwickeln und fertigen: Stilgarnituren, dekorative Profile, Blendensysteme, Seilspanntechniken und Bilderschienen, aber auch Accessoires, von Raffrosetten, Zier-, Garderoben- und Handtuchhaken bis zu Seilbeschlag und Treppenstangenösen. Gegenwärtig geschieht das mit 57 Mitarbeitern.
Eine neu errichtete, 2.300 m2 große Halle auf dem Werksareal setzt jetzt gleichermaßen ein Zeichen für Kontinuität und Expansion. Der imposante Neubau dient zur Kommissionierung und Lagerung des vielseitigen Produktportfolios.

"Die neue Halle bietet die Chance, den Produktionsbereich durch frei werdende Flächen zu erweitern", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Fernando Sanchez. Er ist der alleinige Firmenchef, seit Friedrich Harr im Herbst 2014 nach 42 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand ging. Als bisheriger Miteigentümer hat er seine Anteile an Sanchez verkauft, der nun insgesamt 20 % am Unternehmen hält; 80 % befinden sich im Besitz der Familie Büsche. Deren 4. und 5. Generation greife nicht in das operative Geschäft ein, heißt es.
Büsche beliefert den Raumausstatter nicht direkt, sondern über den Großhandel. Der Kundenkreis umfasst neben zahlreichen regionalen Grossisten aus dem Zubehör-, Stoff- und Dekotechnik-Bereich auch diverse bekannte überregionale Sonnenschutz-Anbieter. Im Ausland führen eher Unternehmen aus der Stoffbranche die Vorhanggarnituren-Programme aus Neuenrade. Der Mittelständler ist inzwischen in 60 Ländern aktiv. Die starke Exportorientierung schlägt sich in einem Umsatzanteil von rund 55 % nieder.

Neben den hauseigenen Sortimenten der drei Marken Inside, Vion und - seit neuestem- Tecdor fertigt Büsche auch Auftragskollektionen. Die namhaften Kunden lassen ihre Vorhanggarnituren komplett erstellen: drehen, schleifen, polieren und oberflächenveredeln. Die Komponenten werden dabei nicht in Einzelteilen geliefert, sondern dem Auftraggeber als komplett montierte Verpackungseinheit geliefert.

2015 hat Büsche mit Tecdor eine dritte Marke lanciert und eine Verkaufsoffensive gestartet. Dazu gehört auch eine über 40-seitige Endkunden-Broschüre, die dem Fachgroßhandel zur Weitergabe an die Raumausstatter zur Verfügung gestellt wird.

Petra Lepp-Arnold


Büsche Daten und Fakten


H. Büsche GmbH & Co. KG
Neue Mühle 4
58809 Neuenrade
Tel.: 0 23 92 / 69 09 0
mail@buesche.de
www.buesche.de

Geschäftsführer: Fernando Sanchez
Gründung: 1872
Mitarbeiter: 57
Profil: Hersteller von hochwertigen Vorhanggarnituren und Innendekorationsartikeln aus Messing, Aluminium, Edelstahl, Holz und Schmiedeeisen
aus BTH Heimtex 06/15 (Wirtschaft)