Hesse Innovationstage 2015

20 Neuentwicklungen bei Holzlacken und Beizen


Die 2014 als Alternative zu Messebeteiligungen erstmalig durchgeführten Hesse Innovationstage haben sich als richtiger Schritt zu mehr Kundennähe erwiesen. Während die vorjährige Veranstaltung noch national geprägt war, hat man für die Neuauflage einen internationalen Rahmen gewählt. Diese Entscheidung kam gut an. Mehr als 800 Teilnehmer aus über zwanzig Ländern hatten sich angemeldet, denen über zwanzig neu oder signifikant weiterentwickelte Produkte im eigenen Technikum in Hamm praxisnah vorgestellt wurden.

Die Idee und das Konzept blieben unverändert. Statt lebloser Messemuster wurde praxisnahes Erleben neuer Produkte geboten. Statt Monologe zu halten, stand der Dialog mit den Kunden in Workshops bis zur Entwicklung von Produktideen im Mittelpunkt. Zusätzlich gab es wieder hochkarätige Fachvorträge, und Aussteller aus dem lackiernahen Umfeld ergänzten das Technik-Event. Abgerundet wurde das Konzept um eine Lackerlebniswelt. Lack mit allen Sinnen erleben war dabei das Motto.

Im Mittelpunkt des Events standen die Hesse Produktneuheiten. Der Bogen war weit gespannt, so dass alle Zielgruppen vom Handwerker über Handel bis zum großen Industriebetrieb in die Neuheitenpräsentation einbezogen werden konnten. Der Wechsel vom reinen Holzlackproduzenten ist bei Hesse längst vollzogen, nach außen deutlich sichtbar mit dem neuen Hesse Logo. Das bisherige Hesse Wood Coatings ist nun dem prägnanten "Hesse Coatings" gewichen, um damit deutlich zu machen, dass Hesse für alle Oberflächen im Innenbereich Lösungen bietet.

Für Parkett hat Hesse zwei Produktlinien: Für den handwerklichen Einsatz werden 23 Produkte angeboten, für die industrielle Anwendung werden 11 Grundierungen, Lacke und Beizen hergestellt. Zudem gibt es auch UV-Lacke für die Beschichtung von LVT-Böden. Handwerker konnten Herkulite testen, ein Wasser verdünnbarer Lack speziell für die Parkett-Versiegelung vor Ort, der unter UV-Licht aushärtet. Böden mit diesem Finish können ganz schnell wieder betreten werden - was besonders im Objektgeschäft interessant ist. Das farblose Herkulite-System aus Primer und UV-Lack ist in den Glanzgraden matt, halbmatt und glänzend erhältlich.

Zu den Neuigkeiten, die in der Anwendung gezeigt wurden, gehörten auch eine zweifarbige Porenbeize, ein Aqua- Wachs-Finish und ein schwarzer Isolierfüller. Die Porenbeize kann sowohl direkt auf das rohe Holz wie Eiche oder Esche als auf bereits versiegelte Flächen aufgetragen werden und sorgt für markante, kontrastfarbige Poren. Die Beize Oldcountry Dark hingegen reagiert mit den Gerbstoffen der Eiche, was zu einer grau verwitterten Färbung führt.

Den industriellen Betreibern von UV-Anlagen wurde die Erstellung von Hochglanzflächen im Walzverfahren gezeigt, die wie hochwertig spritzlackiert aussehen. Darüber hinaus zeigte Hesse den neuesten Entwicklungstand für farbige UV-Lackierung mit UV-LED-Technik. Wie man die Ansprüche, die unter dem Schlagwort "green building" gefasst werden, erfüllen kann, wurde anhand von Hydro- und Hydro-UV Produkten für Handwerk und Industrie demonstriert.

Vorträge renommierter Fachleute ergänzten die Produktpräsentationen. Referenten waren: Dr. Oliver Tiedje (Fraunhofer Institut - Wird die "Industrie 4.0" auch die Lackiertechnik verändern?), Prof. Axel Venn (Farbforscher, Designer und Farbkünstler), Prof. Dipl. Ing. Matthias Rudolph (Transolar - Klimagerechte Architektur) und Frau Prof. Veronika Kotradyova (Fakultät Architektur Bratislava - Haptische und visuelle Authentizität von Holzoberflächen).

Der Nachhaltigkeitsgedanke, der schon bei den ersten Innovationstagen eine bedeutende Rolle gespielt hat, blieb auch für diese Neuauflage erhalten. An den verschiedenen Stationen wurden keine Muster für die Mülltonne produziert, sondern elegante Buch- bzw. Tablet-Ständer, die von den interessierten Besuchern mitgenommen werden konnten.

Hesse im Überblick


Hesse GmbH & Co. KG
Warendorfer Straße 21
59075 Hamm
Tel.: 02381/963-00
Internet: www.hesse-lignal.de

Gründung: 1910 von Fritz und Karl Hesse
Geschäftsführende Gesellschafter: Hans Jürgen Hesse, Jens Hesse
Vertriebsleitung Deutschland: Christian Däullary, Heinz-Jürgen Droldner, Ingo Ströbel
Marketingleitung: Christoph Wollersen
Anwendungstechnik Parkett: Marcus Königshoven
Umsatz 2014: 80 Mio. EUR
Exportanteil: über 50 %
Mitarbeiter: 420 (weltweit), davon 40 Auszubildende in 9 Berufen
Außendienstler: 22 in Deutschland

Hesse-Innovationspreis


Green Building, Nachhaltigkeit, Innovation - diese drei Themen führen im Handwerk zur Produktkategorie Wasserlacke. Nur mit Wasserlacken sind diese Ansprüche zu erfüllen. Das Handwerk tut sich aber schwer mit der Umstellung auf diese Technologie. Vorurteile, Vorbehalte und Fehlinformationen führen noch zum zurückhaltenden Einsatz, obwohl der Gesetzgeber es längst fordert.
Hesse hat sich deshalb entschlossen, den Hesse Innovationspreis in Höhe von 10.000 EUR auszuloben, um dem Thema im Handwerk Schwung zu verleihen. Vorzeigeprojekte sollten dabei zum Nachmachen animieren.

Während der Innovationstage wurde eine Vorauswahl der eingereichten Projekte in der Lackerlebniswelt ausgestellt.
aus Parkett Magazin 04/15 (Marketing)