Robering & Krater: Unternehmens- und Personalberatung für die Bodenbranche

Experten für Fach-und Führungskräfte


Seit 15 Jahren berät und unterstützt Reiner Robering die Bodenbranche dabei, das richtige Personal zu finden. Jetzt hat er mit Katja Krater eine kompetente Partnerin an der Seite. In der neu gegründeten Firma Robering & Krater bieten sie Industrie und Handel ein erweitertes Spektrum an Dienstleistungen rund um Personalfragen, An- und Verkäufe sowie Nachfolgeregelungen an. BTH Heimtex-Redakteur Thomas Pfnorr sprach mit beiden über die Schwerpunkte ihrer Arbeit und was sich in der neuen Konstellation verändert hat.

BTH Heimtex: Herr Robering, Sie sind Inhaber eines Beratungsunternehmens. Welche Dienstleistungen bieten Sie an?

Reiner Robering: Wir bieten Unternehmen professionelle Unterstützung bei der Suche und Auswahl von qualifiziertem Fachpersonal und Führungskräften sowie bei An- und Verkäufen von Unternehmen und Nachfolgeregelungen speziell für die Bodenbelagsindustrie. Hierfür greifen wir auf 40 Jahre Branchenerfahrung zurück und haben eine exzellente Kenntnis über die Schlüsselpersonen im Markt. Wir haben viele Fragestellungen und personelle Besetzungen rund um den Vertrieb und die Geschäftsführung begleitet. Diese Zielgruppen sind aus unserer Sicht für die zukünftigen Herausforderungen der Branche extrem relevant, da sich hier die erfolgreichen von den weniger erfolgreichen Unternehmen unterscheiden werden.

BTH Heimtex: Seit dem 1. August 2015 heißt das Unternehmen nicht mehr Robering Consulting, sondern Robering & Krater. Wie kam es dazu?

Robering: In der Branche gibt es einen stetigen Wechsel bei den Produkten und den Vertriebswegen der produzierenden Unternehmen. Denken Sie beispielsweise an die Verdrängung des textilen Bodenbelags durch LVT und andere Lösungen und an die damit einhergehenden Konsequenzen - oder an den Verkauf von Armstrong DLW. Sicherlich ist in diesem Umfeld die Verpflichtung guter Mitarbeiter und Führungskräfte eine wichtige Stellschraube, doch die permanente Weiterentwicklung dieses entscheidenden "Wettbewerbsfaktors Mensch" ist genauso wichtig.

Mir wurde das im Kontakt mit den Kunden und in den Gesprächen mit den Kandidaten immer wieder deutlich. Dies führte dazu, dass ich mit Katja Krater, die ich in einem beruflichen Netzwerk traf, einen fachlichen Dialog entwickelte, der nun zur Gründung der Robering & Krater GmbH geführt hat.

BTH Heimtex: Frau Krater, was waren Ihre bisherigen beruflichen Stationen?

Katja Krater: Ich bin Diplom-Psychologin und arbeite seit 20 Jahren im In- und Ausland, u.a. für den Handel, die Industrie und Vertriebsorganisationen. Dabei bin ich auf die qualitative Beurteilung und Entwicklung von Fach- und Führungspersonal spezialisiert. Außerdem erarbeite ich Programme zur Entwicklung von Führungs- und Nachwuchskräften.

Es gibt das geflügelte Wort: "Wir stellten ihn ein aufgrund seiner hervorragenden fachlichen Fähigkeiten und entließen ihn aufgrund seiner persönlichen Mängel." Da setze ich an, denn die passgenaue Verhaltensvorhersage möglicher Mitarbeiter ist für Unternehmen sehr wichtig. Personal ist nicht einfach zu entscheiden, aber die Entscheidung ist in den Konsequenzen ein stark dynamischer Faktor.

BTH Heimtex: Wird sich mit Ihrem Einstieg etwas am Portfolio des Unternehmens verändern?

Krater: Durchaus. Wir verstärken und erweitern uns. Wir beraten den Kunden wie gewohnt aus der fachlichen Tiefe heraus auf Augenhöhe, können nun aber zusätzliche und neue Perspektiven aufzeigen. So bieten wir zukünftig nicht nur die Platzierung des Mitarbeiters an, sondern können ihn auch in der jeweiligen Position "schnell an Bord" nehmen. Im Fachjargon heißt das On-Boarding. Das ist besonders für Geschäftsführungs- und Vertriebspositionen wichtig, da sich dort eine Fehlbesetzung ohne professionelle Begleitung erst nach ca. neun Monaten zeigt und zu immensen Fehlkosten führt.

Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden auch Lösungen zur einvernehmlichen Trennung von Mitarbeitern an, das sogenannte New-Placement. Mit dem Mitarbeiter würden wir eine strategische Karriereplanung vornehmen, von der er stark profitiert und sich dann ohne Schwierigkeiten vom derzeitigen Arbeitgeber trennt.

Gerne betrachten wir auch die Gesamtsituation in den Unternehmen. Wie steht es mit der Führungskultur und woran erkennt die Unternehmensleitung, dass sie gut funktioniert? Wie gut ist der Vertrieb insgesamt?

BTH Heimtex: Wer gehört noch zum Team von Robering & Krater?

Robering: Unser Kernteam besteht aus meiner Frau Regina und mir sowie Frau Krater. Projektbezogen arbeiten wir mit Kooperationspartnern und weiteren Dienstleistern zusammen, die spezielle Inhalte ergänzen.

BTH Heimtex: Sie selbst haben lange Jahre im Bodenbelagsgroßhandel, als Objekteur sowie Objektberater für die Industrie gearbeitet. Wie sind Sie zur Unternehmensberatung gekommen?

Robering: Aufgrund meiner Berufserfahrung wurde mir immer klarer, dass die Menschen den entscheidenden Unterschied für ein Unternehmen ausmachen. Sehr deutlich wird das im Vertrieb. Da ich aber auf der anderen Seite sehr oft Personen erlebt habe, die nur vorgaben etwas zu wissen oder die so wichtige Branchenexpertise zu besitzen, kam ich zu der Überzeugung , dass ich mit meinem Fachwissen den Firmen einen deutlichen Mehrwert bieten kann. Das machen wir jetzt schon seit 15 Jahren.

BTH Heimtex: Wo sehen Sie die Besonderheiten der Bodenbranche?

Robering: Die Besonderheiten bzw. Herausforderungen ergeben sich aus den Veränderungen und liegen zum einen bei der Industrie in der Produktentwicklung, zum anderen im Vertrieb. Die Industrie muss ihr Sortiment permanent weiterentwickeln. Selbst der seit langer Zeit schwächelnde Teppichboden kommt immer wieder mit Neuerungen, auch in technischer Hinsicht. Auch bei den LVT gibt es einen enorme Produktvielfalt.

Im Vertrieb liegt die Besonderheit in der Verbindung von Herstellern und Großhandel, die gemeinsam das Geschäft aktivieren und generieren. Daneben fokussieren die Hersteller auf das Objektgeschäft und bearbeiten die Bereiche Gesundheitswesen, Hotellerie und Ladenbau mit Key Accountern.

Es wird interessant sein zu beobachten, wie die Veränderung der Branche sich in den nächsten Jahren darstellt. Wir werden sie dabei begleiten.

Robering&Krater Daten und Fakten


Robering & Krater GmbH
Düsseldorfer Straße 58
45481 Mülheim an der Ruhr
Tel.: 0208 / 74 09 08 60
Fax: 0208 / 74 09 08 65
kontakt@robering-consulting.de
www.robering-consulting.de

Partner: Katja Krater (Geschäftsführerin), Reiner Robering
Portfolio: Personalberatung und -entwicklung, Outplacement, Potentialeinschätzungsanalyse, Assessment Center, Unternehmensan- und -verkäufe
aus BTH Heimtex 10/15 (Wirtschaft)