Pedross: 60 Jahre Ideenreichtum und Qualität

Einklang aus Technik und Design


Seit 1956 entwickelt und produziert das Südtiroler Familienunternehmen Karl Pedross Sockelleisten und Bodenzubehör. Fleiß und Ideenreichtum von heute 250 Mitarbeitern haben dazu beigetragen, dass der inhabergeführte Hersteller in diesen Produktbereichen internationales Renommee genießt.

Pedross bietet eine große Bandbreite verschiedener Produkte. Das Vollsortiment an Massivholz-, MDF- und furnierten Leisten wird um wasserresistente PVC- und formschöne, stabile Aluminium-Profile ergänzt. Fast alle diese Materialien können per Digitaldruck in täuschend echtem 3D-Design gestaltet werden. Den Dekorwünschen sind kaum Grenzen gesetzt. Martin Pedross, Geschäftsführer und Inhaber: "Wir können für jeden Bodentyp eine Lösung bieten, die sowohl hohe technische Erwartungen erfüllt als auch besonderen Gestaltungsvorstellungen entspricht."

Sonderstellung mit digital bedruckten Furnieren

Als weltweit einzigartig bezeichnet Pedross seine Produktlinie der digital bedruckten Holzfurniere. Hier lautet die Herausforderung, auf dem Rohstoff Furnier in seiner natürlichen Vielfalt einen gestochen scharfen und gleichbleibenden Digitaldruck sicherzustellen - im technischen Sinne ein "Gordischer Knoten", den die Südtiroler lösen konnten. "Damit wird auf der Basis eines Naturproduktes die dreidimensionale Eigenschaft des Digitaldrucks für stilvolle und hochwertige Oberflächendesigns genutzt", so wird erläutert.

In der Funktion eines 360-Grad-Anbieters macht sich Pedross auch Gedanken über "das Zubehör zum Zubehör". Das jüngste Ergebnis: Leistenendstücke sowie Innen- und Außenecken werden bald durch ein neues System ersetzt. Dezent, farbengleich und formflexibel sollen diese Accessoires durch ihre Anpassungsfähigkeit künftig für einen harmonischen und noch überzeugenderen Leistenabschluss sorgen.

Hersteller denkt und plant international

In den 60 Jahren des Bestehens hat sich die Karl Pedross AG vom Ein-Mann-Betrieb zu einem international renommierten Marktteilnehmer entwickelt. Global denken, lautet das Credo der Firma. "Jeder Markt bietet neue Gelegenheiten und auch die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln", ist man überzeugt. Das erlaube dem Unternehmen, sich ständig weiter zu entwickeln. Dank geduldiger Aufbauarbeit und Partnerwahl sieht sich der Hersteller inzwischen auch in China und Indien gut etabliert.

Weiteres Potenzial für die Südtiroler Produkte gilt es in den USA zu erschließen. Martin Pedross: "Das Vertrauen der amerikanischen Verbraucher in die furnierten Profile nimmt ständig zu und unsere eigene Niederlassung erlebt, wie zudem ummantelte Profile mit einem Massivholzträger immer beliebter werden."

Die Unternehmensgruppe Pedross gilt für ihre weltweiten Kunden und Lieferanten als berechenbarer und glaubwürdiger Partner: fortschrittlich, leidenschaftlich und mit Handschlag-Qualität. Entsprechend gut entwickelte sich das Geschäft im laufenden Jahr, sodass man sich derzeit mit weitreichenden Investitionsvorhaben beschäftigt. Der Schwerpunkt liegt in der Prozesssicherung und Automatisierung. Damit verfolgt Pedross ein klares Ziel: "Nachhaltiges Wachstum, das profitabel, sozial und umweltverträglich ist."
aus Parkett Magazin 05/15 (Wirtschaft)