Irsa: Erfolg durch Kundennähe und Individualität

40 Jahre Irsa Lackfabrik


Klein aber fein - dafür steht das Unternehmen aus Deisenhausen mit einem überwiegend auf das Parketthandwerk ausgerichteten Sortiment. Von Versiegelungen über Öle, Pflege- und Reinigungsmittel bis hin zu Schleifmaschinen reicht das Angebot. Die Irsa versteht sich als Brücke zwischen Planern, Handwerk und auch industriellen Anwendern. Dazu zählen vor allem Objektberatung und qualifizierte Schulungen. Kundennähe steht dabei im Fokus. In diesem Jahr feiert das Unternehmen 40-jähriges Jubiläum.

Die IRSA Lackfabrik Irmgard Sallinger ist ein Familienunternehmen mit Tradition. Schon seit den 60er Jahren ist der Name Sallinger in der Parkettbranche ein Begriff. Helmut Sallinger, Vater der heutigen Inhaberin Lilo, galt zu der Zeit als der "Polyurethan-Papst" unter den Parkett-Versiegelungsherstellern. Mit 29 Patenten hat Sallinger Maßstäbe gesetzt - und wurde dafür u.a. mit der Rudolf Diesel Medaille in Gold ausgezeichnet. Ende der 70er Jahre begann Irmgard Sallinger, sich parallel zu den PU-Lacken mit den zur der Zeit in den Kinderschuhen steckenden Wasserlacken zu beschäftigen. IRSA bietet heute ein breites Programm von Versiegelungen, Ölen, Wachsen, Farben mit abgestimmten Pflegemitteln produziert und zusätzlich ausgesuchte Handelswaren. Geschäftsführerin Lilo Sallinger: "Seit 2003 produzieren wir verstärkt nicht nur für den deutschen Markt, sondern auch für europäische und außereuropäische Märkte - heute liefern wir unsere Produkte mit Etiketten in 15 verschiedenen Sprachen." Entsprechend flexibel sind Forschung und Entwicklung ausgerichtet.

Nachhaltigkeit als Firmenphilosophie

"Wir setzen alles daran, Nachhaltigkeit immer stärker in den Fokus zu rücken." Das gelte nicht nur für die Produkte, sondern auch für alle Unternehmensbereiche.Für die Produktentwicklung bedeutet dies eine weitere Minimierung der Lösungsmittelanteile oder anderer weniger umweltfreundlicher Rohstoffe. Zudem stehen weitere Verbesserungen hinsichtlich mechanischer und chemischer Widerstandsfähigkeit ebenso im Vordergrund wie die leichte Anwendungsmöglichkeit. Das heiße aber auch, Gestaltungsspielräume für Oberflächenausführungen zu erweitern. Mit dazu zähle die Steigerung der wirtschaftlichen Effizienz durch höhere Ergiebigkeit sowie geringere Schichtdicken.

Grundsätzlich gelte für alle Irsa-Produkte: Sie sind einfach und leicht zu verarbeiten, lassen sich passgenau auch für ungewöhnliche Einsatzbereiche formulieren und sind umweltverträglich. Lilo Sallinger: "Unsere Produkte sind beim BFR registriert, haben eine bauaufsichtliche Zulassung, entsprechen der europäischen Deco-Paint Richtlinie, den CLP Vorschriften (Global Harmonised System) und müssen bestimmte Produktprüfungen durchlaufen haben."

Systemgedanke bestimmt Sortiment

Mit ihrem Angebot von aufeinander abgestimmten Produkten - vom Kitt, Grundierung, Siegel- oder Öl-Kombinationen bis hin zu Pflegemitteln mit bestimmten Eigenschaften wie Anfeuerung, Farbvielfalt, unterschiedliche Glanzgrade, verschiedene Beanspruchungsgrade, Trittsicherheit etc. unterstützt Irsa das Handwerk bei der täglichen Arbeit. Hinzu kommen Schleifmittel mit hohen Standzeiten, Einscheibenmaschinen und Tools wie das Wischgerät Blitzboy mit Pads, Öl- und Wischtüchern. Ganz neu: Sets mit Reinigungs- und Pflegemitteln für den Endkunden ergänzen das bedarfsorientierte Sortiment. Handwerker erhalten so die Möglichkeit, bereits bei der Übergabe des Bodens neben der Pflegeanweisung auch die passenden Pflegeprodukte unkompliziert und nachweislich mitzuliefern.

Marketing

Die Irsa kommuniziert ihre technischen Informationen in mehreren Sprachen einschließlich des "Cool-News"-Letters direkt zum Kunden und generell ins Netz, gibt Printmaterialien wie Produktbroschüren und auch den Bodenschutzpass für den Service nach dem Verkauf heraus, berichtet im Netz über Produktneuentwicklungen. Hinzu kommt die regelmäßige Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Fachmedien.

Das Unternehmen ist präsent auf in- und ausländischen Messen (z.B. EPM Feuchtwangen, Bau in München, der Mosbuild in Moskau, Stage-Set-Scenery in Berlin, ebenso auf Kunden-Hausmessen). Zudem zeigt Irsa Anwendungsfilme z.B. auch auf youtube. Lilo Sallinger: "Unser Parkettvideo "Richtig schleifen und Ölen" ist eines der meist gesehenen Videos der Branche mit bisher weit über 200.000 Besuchern."

Last not least sind wir natürlich auch präsent bei verschiedenen Online-Shops.


Irsa - die Produkte


• Wasserlacke, Grundierungen, Kitte, 1k- und 2K Versiegelungen, lösemittelhaltige Versiegelungen, Beschichtungen, Öle, Farbsysteme, Wachse, Pflege-und Reinigungsmittel.

• Produkte zum Oberflächenschutz von Beton inklusive zementärer Spachtelmassen

• Beschichtungen für Silos, Stallböden.

• Schleifmittel, Arbeitsgeräte, Schleif- und Poliermaschinen als Handelsware.


Irsa- das Unternehmen


Irsa Lackfabrik Irmgard Sallinger GmbH
An der Günz 15
D-86489 Deisenhausen
Tel. 08282 / 89 44-0
Fax: 08282 / 89 44-44
E-Mail:info@irsa.de
Internet: www.irsa.de

Gründungsjahr: 1975
Markennamen: Irsa

Mitgliedschaften bei:
CTA Parkettschutz-Network www.c-t-a.de
DGNB Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen e.V.
VBW "Wirtschaft weiss-blau"

Vertriebswege:
Handwerk direkt
Bodenbelagsgroßhandel
Holzgroß- und Fachhandel
Fachmärkte
Objekteure
Parkettindustrie
aus Parkett Magazin 05/15 (Wirtschaft)