10 Jahre Dynaglobe

Erfolgreich mit dem Öl-Vitalbett


Schmiechen. Vor zehn Jahren gründeten Markus Popfinger und Christian Mutter ihr Unternehmen Dynaglobe. Ihr Öl-Vitalbett, ein Luftbett mit flüssiger Lordosenstütze, vermarkten sie erfolgreich im Fachhandel.

Über 1210 Jahre alt ist das kleine, bayerisch-schwäbische Schmiechen. Einst ein Fuggersches Kleinod, ist es heute Sitz eines jungen, aufstrebenden Matratzenherstellers, der auch in heimatlichen Gefilden produziert: Dynaglobe Products

Das Unternehmen produziert Matratzen, genauer gesagt Luft-/Wasserbetten. 2003 kaufte Markus Popfinger (48) das Grundpatent in der Schweiz. Mit der Entwicklung und Fertigung der notwendigen Steuerung beauftragte er Christian Mutter (43), den er schon aus der Schule kannte und der sich als Industriemeister Elektrotechnik als idealer Partner erwies. Das Ergebnis überzeugte - im Juni 2005 gründeten sie ihre Firma.

Aus dem Luft-/Wasserbett entwickelte sich das Öl-Vitalbett, das zum Luftbett mit flüssiger Lordosenstütze wurde. Markus Popfinger: "Die Angst, dass das Wasserbett die Wohnung überschwemmen könnte, hat uns dazu gebracht, die Wassermenge zu reduzieren." Die geschieht mit Luft und einer geruchslosen, wartungsfreien, ölähnlichen Lordosenstütze. Ihre Entwicklung ließen die beiden im Ergonomie Institut München von Dr. Heidinger testen. Das Ergebnis führte zur Optimierung der Schulter- und Beckenanpassung.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Der Allgäuer Hotelier Ulrich Schmid, der selbst wegen einer Wirbelsäulenverkrümmung jahrelang unter Rückenschmerzen litt, stellte nach drei Wochen Schlaf auf der Neu-Entwicklung fest, dass er morgens beschwerdefrei aufwachte. 2005 stattete er sein Hotel mit der neu entwickelten Matratze aus. Da sich seine Gäste sehr für diese interessierten, gründete er eine Handelsvertretung, die bis heute besteht.

Doch Zufriedenheit ist für die beiden innovativen Firmengründer kein Grund zum Ausruhen. Bereits 2011 gab es eine App. Entwickler Christian Mutter: "Aus heutiger Sicht ist sie eher eine technische Spielerei ohne Zusatznutzen." Dennoch kam mit ihr der erste Award ins Haus. "Hilfreich", so Christian Mutter, "war die Weiterentwicklung der Smartphones. Sie ermöglicht es dem Endkunden, weitere Eigenschaften seiner Matratze zu nutzen".

Es gibt sie in drei Variationen. Das technische Highlight, die Steuerung "Ortho-Well", bei der Smartphone oder Tablet das Luftbett zur Wellness-Oase im Schlafzimmer machen. Der Rücken wird automatisch vermessen und das Luftbett stellt sich selbständig ein. Dabei kann zwischen Entspannungs-, sanftem Streck- und erfrischendem Kurzschlafprogramm gewählt werden.

Als Vorteil für den Fachhandelspartner sieht man bei Dynaglobe, dass der Händler ein innovatives Produkt habe, das ihn vom Matratzen-Discounter klar abgrenzt und seine Kompetenz als geschulter "Schlafberater" unterstreicht.

Die "intelligente" Matratze entspricht zudem dem Trend zum interaktiven Produkt: Der Kunde entscheidet aktiv über seine Schlafqualität. Übrigens, so betont Popfinger und Mutter: In den USA gehe der Trend eindeutig vom Boxspring zum Luftbett, der Marktanteil liege bereits bei 25 Prozent. "Vielleicht zeichnet sich dieser Trend ja auch auf der imm Cologne 2016 bei uns ab."
aus Haustex 10/15 (Wirtschaft)