Caparol in der DGNB-Geschäftsstelle, Stuttgart

Beispielhaft in Sachen Nachhaltigkeit


Für ihre neue Geschäftsstelle konnte die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) auf die Fachkompetenz ihrer Mitglieder zurückgreifen. Die Räumlichkeiten im "Caleido" in Stuttgart dienen daher auch als "Living Showroom" und zeigen den neuesten Stand im nachhaltigen Innenausbau. Die eingesetzten Materialien entsprechen den DGNB-Kriterien.

Mit dabei sind die Produkte von Gründungsmitglied Caparol. Mit ihnen wurden die in Weiß gehaltenen Büro- und Besprechungsräume sowie das identitätsstiftende Band in den DGNB-Logofarben Grün und Blau gestaltet, das sich durch die Etage zieht. Die verwendete Farbe Premiumcolor ist speziell für Wand- und Deckenanstriche in hoch frequentierten Innenräumen konzipiert. Ihre edelmatten Oberflächen in intensiver Farbausstrahlung sind durch spezielle Bindemittel und Füllstoffe auf Carbonbasis besonders robust. Dadurch bleibt das Farbergebnis langfristig erhalten, Renovierungszyklen verlängern sich.

Selbst kräftige Farbtöne wie das auffällige Blau und Grün des DGNB-Logos sind mit Premiumcolor langfristig darstellbar. Der Schreibeffekt wird verringert. "Die Carbonfasern verhindern, dass Farbpigmente zur Seite geschoben werden", erläutert Andreas Gradinger, Leiter des Bereichs Health Care Objektmanagement bei Caparol.

In Gesundheitseinrichtungen setzt Caparol die Farben Premiumcolor und Premiumclean schon länger erfolgreich ein, weil sie auch beständig gegen Desinfektions- und Reinigungsmittel sind. "80 % der Gesamtkosten eines Gebäudes fallen erst in der Betreiberphase an: für Reinigung, Instandhaltung und Energie", sagt Gradinger. Der höhere Preis für hochwertige, langlebige Farben amortisiere sich also schnell.

Objekt-Telegramm
Objekt: DGNB-Geschäftsstelle, Stuttgart
Verarbeiter: Heinrich Schmid, Stuttgart
Produkte: Premiumcolor, Premiumclean, Indeko Plus, Capaver G 130 VB, Capamaxx

Anbieter: Caparol | www.caparol.de
aus BTH Heimtex 11/15 (Referenz)