Initiative Textile Räume vor dem Start der Verbraucher-Kampagne

"Gib Dir Stoff" soll für Gesprächsstoff sorgen

Unter dem Claim "Gib Dir Stoff" startet im November die Endverbraucher-Kampagne der Initiative Textile Räume mit einer Veranstaltung für die Fach- und Publikumspresse. Im Vorfeld sprach BTH Heimtex-Redakteurin Birgit Genz mit dem zweiten ITR-Vorsitzenden Dr. Norbert Rehle über die geplanten Maßnahmen und Events.

Vor gut einem Jahr wurde die Initiative Textile Räume ins Leben gerufen und im Februar 2015 offiziell gegründet. Mit ihr soll die Bekanntheit und Beliebtheit von Heimtextilien beim Endverbraucher qualitativ und quantitativ signifikant erhöht werden. Sie soll für eine Trendwende im Bereich Stoff sorgen und dabei helfen, dass die Branche näher zusammenrückt. Mit einem gestärkten "Wir-Gefühl" will man auffallen und für Gesprächsstoff sorgen.

Mit der Kampagne unter dem Claim "Gib Dir Stoff" setze die Branche ein deutliches Zeichen, sagt Dr. Norbert Rehle, Vertriebsleiter bei Drapilux und zweiter Vorsitzender der ITR. Dazu werden Presse und Verbraucher regelmäßig über verschiedene Kanäle mit interessanten Informationen und Tipps rund um das Thema Wohntextilien versorgt werden. Geplant seien u.a. Kampagnen mit unterschiedlichen Fotomotiven, kleine Filme bei Youtube, Poster, Verbraucher-Aktionen in Publikumszeitschriften, Blogger-Events und Messeauftritte.

Die Kick-off-Veranstaltung für die Presse wird Mitte November in Hamburg stattfinden. Hierfür kündigte Rehle eine außergewöhnliche Inszenierung an einer skurrilen Location an, mit der man bei Publikums-, Wirtschafts- und Fachpresse sowie bei Bloggern für Aufsehen sorgen und Neugierde wecken möchte. Den Teilnehmern soll mit der Aktion bewusst gemacht werden, wie wichtig und effektiv Stoffe und Textilien dafür sind, Atmosphäre zu schaffen.

Ohne den Raumausstatter geht es nicht

Das gemeinsame Ziel, wieder mehr Stoff in deutsche Wohnungen zu bekommen, könne aber nur erreicht werden, wenn die gesamte Branche an einem Strang zieht - inklusive der Raumausstatter, so Rehle. "Dabei geht es nur in zweiter Linie ums Geld, auch wenn wir natürlich jeden Euro brauchen können, um noch kraftvoller für hochwertige Textilien in der Inneneinrichtung werben zu können. Primär geht es darum, dass 5.000 Raumausstatter mit ihren Mitarbeitern und Verkaufsräumen ein gewaltiges Sprachrohr für die Kampagne darstellen. Wenn wir also bisher daran gearbeitet haben, unsere Kollegen aus Industrie, Großhandel und Textilverlagen ins Boot zu holen, rückt jetzt das Fachhandwerk in den Mittelpunkt."

Raumausstatter und Fachhändler haben ja auch etwas davon, wenn die Verbraucher dem Thema Wohntextilien wieder mehr Aufmerksamkeit widmen. Sie werden als Kunden zum Profi kommen, denn im Rahmen der Kampagne soll das Berufsbild des Raumausstatters positiv herausgestellt und die Suche nach dem nächst gelegenen Fachhändler einfach gestaltet werden.

Für Raumausstatter, die Mitglied werden wollen, ist das Jahr 2015 kostenfrei, ab März beträgt der Jahresbeitrag 99 EUR. Allerdings gibt es bei Anmeldung bis Februar 2016 einen Frühbucherrabatt, der den Beitragssatz auf 75 EUR im ersten Jahr reduziert.


Ein Zwischenruf von Birgit Genz
Nicht lamentieren, mitmachen
Seit einem Jahr wird diskutiert und schwadroniert: Alle sind sich einig, dass eine Kampagne wie die der ITR vonnöten ist und für die Branche gut wäre. Und trotzdem wird jetzt lamentiert und die Initiative von nicht teilnehmenden Unternehmen schlecht geredet.

Ob die Initiative Räume realistische Erfolgschancen hat, wird die Zukunft zeigen. Wichtig wird der Raumausstatter sein. Wenn der die Kampagne nicht tatkräftig unterstützt, ist sie zum Scheitern verurteilt. Als jemand, der die Branche liebt, kann ich nur hoffen, dass das nicht passiert.


Das ist sie - die Initiative Textile Räume

Initiative Textile Räume e.V.
Berliner Allee 61
40212 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 86 28 64 14
Fax: 0211 / 86 28 64 13
info@textile-raeume.de
www.textile-raeume.de

Gründungsjahr:
2015

Vorstand:
- Joachim Stock (Vorsitzender)
- Dr. Norbert Rehle
- Andreas Klenk
- Thomas Schmölz
- Dominik Rölli

Ordentliche Mitglieder:
- Alato Interior
- Christian Fischbacher
- Création Baumann
- Camman Gobelin Manufaktur
- Dörflinger & Nickow
- Engelbert E. Stieger
- Geilfuss
- Houlès Deutschland
- Indes Fuggerhaus
- Intex Wohntextilien
- Jab Anstoetz
- Kobefab
- Nya Nordiska
- Pongs Textil
- Rasch Textil
- Romo
- Sahco Hesslein
- Saum & Viebahn
- Schmitz-Werke
- Tisca Tischhauser
- W. & L. Jordan
- Zimmer+Rohde

Assoziierte Mitglieder:
- Bru Textiles
- Deco Design Fürus
- Gefora Forster
- Fritz Wolf
- Interstil Diedrichsen
- Metablo Metallwarenfabrik
- Lenzing
- Müller Zell
- Trevira
- Torcitura Lei Tsu

Fördermitglieder:
- Coratex
- Decor-Union
- EuroInterior
- Fachhandelsring
- Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie
- Messe Frankfurt
- Koelnmesse
- MZE
- Netto Einkaufsgruppe
- Oeko-Tex
- Sofatex
- Südbund
- Swiss textiles
- Zentralverband Raum und Ausstattung
aus BTH Heimtex 11/15 (Marketing)