Raumtex Süd: Veranstalter von Messeplatz Karlsruhe enttäuscht

Zu wenige Besucher

Die erste Raumtex Süd am Messestandort Karlsruhe wird dort auch die letzte gewesen sein. Nach nur 500 Fachbesuchern an zwei Tagen soll die Veranstaltung künftig wieder in Ulm stattfinden. Die Zahl der Aussteller lag mit 96 Firmen aus der Branche immerhin auf dem üblichen Niveau.

Die Gartenhalle in Karlsruhe ist Teil des städtischen Kongresszentrums und wird aufgrund der besonderen lichten Atmosphäre gerne als Messeplatz genutzt. Auch die zentrale Lage unweit des Hauptbahnhofs spricht für den Standort in der badischen Großstadt. Ideale Bedingungen also für das Vorhaben Christoph Pfisters, die Raumtex Süd dort zu etablieren.

Mit der Messe und dem Veranstaltungsort wollte er das Fachpublikum aus der Region Rhein-Neckar, der Pfalz, dem Saarland bis nach Hessen und dem benachbarten Elsass ansprechen. "Das Ziel haben wir mit 500 Besuchern definitiv nicht erreicht", räumte Pfister nach dem Messewochenende offen ein. "Nicht jedes Experiment gelingt." Nun soll die Raumtex Süd 2016 wieder in der Donauhalle Ulm stattfinden. Ursprünglich war von einem jährlichen Wechsel zwischen den Messestandorten Ulm und Karlsruhe die Rede gewesen.

Ein möglicher Grund für das geringe Publikumsinteresse könnten auch die Südbund Wohntage im nur 100 km entfernten Backnang gewesen sein, mutmaßten verschiedene Aussteller (Bericht auf Seite 152). Die Verbandsmesse fand nur zwei Tage vor der Raumtex Süd statt.

Aussteller stehen hinter dem Konzept

Die Besucher, die sich auf den Weg in die ehemalige Residenzstadt gemacht hatten, waren allerdings angetan von der "schönen Messe" und vom "kompakten Angebot". Insgesamt 96 Firmen präsentierten auf einer Ausstellungsebene sich und ihr Sortiment an Dekos und Gardinen, Möbelstoffen, Dekotechnik, Sonnenschutz, Tapeten, Bodenbelägen, Werkzeug und Zubehör.

Einer der Aussteller war Heinrich Büscher. Das Sonnenschutz-Unternehmen aus Bielefeld registrierte am Samstag eine "eher dürftige Besucherfrequenz", der Sonntag sei deutlich besser gewesen, mit Kundengesprächen in "sehr guter Qualität". Geschäftsführerin Imke Röwer: "Insgesamt halten wir die Veranstaltung für sinnvoll und denken, dass man über bessere Bewerbung mit einem schlüssigen Gesamtkonzept sowie einem ansprechenden Rahmenprogramm die Anzahl der Fachbesucher deutlich steigern kann."

Auch andere Branchenteilnehmer meinten, dass die Außendarstellung der Raumtex Süd forcierter sein könnte. Die Verbesserungsvorschläge reichten von einem attraktiveren Internet-Auftritt und einem Angebot von Fachvorträgen bis zum Catering. "Der Raumausstatter braucht eine gute Argumentation, weshalb er gerade diese Messe besuchen soll", brachte es ein Gesprächspartner auf den Punkt.

Sonnenschutz gut vertreten

Die Sonnenschutz-Branche war in Karlsruhe relativ stark vertreten. Die anwesenden Unternehmen hatten zuvor schon auf den Raumtex-Messen in Hamburg und/oder Rheinberg ausgestellt. Heinrich Büscher rückte gleich drei Neuheiten ins Zentrum seines Auftritts: die Stoffjalousie Triflor, das Doppelrollo sowie eine neue Plissee-Technik mit eingelassenem Magneten. Geschäftsführerin Imke Röwer und der neue Vertriebsleiter Thomas Gronwald hatten an ihre Kunden im Vorfeld Einladungskarten für die Messe verschickt.

Beim Standnachbarn Kadeco zeigten Vertriebsleiter Ralf Rosemuck und sein Team die neue eigenständige Wabenplissee-Kollektion, die Rollo-Serie Palazzo mit opulenten, barocken Stoffen sowie das Jalousien-Programm Living Stripes.

Erfal präsentierte in Karlsruhe die neue Sonnenschutzlösung Smart Plissee für Balkonverglasungen und die passenden Stoffe dazu. Weitere Neuheiten-Themen: die Objekt-Kollektion Objecta, der Vorhanggarnituren-Katalog von Büsche, ein Insektenschutz-Rollo sowie ein Antriebs- und Steuerungsprogramm von Vestamatic. Insgesamt war der vogtländische Anbieter "zufrieden" mit der Veranstaltung in Karlsruhe. "Erfal hat das Konzept der Raumtex-Messen von Anfang an unterstützt", erklärte Messeleiter Frank Luckner. So konnten die Vogtländer diesmal auch wieder neue Kundenkontakte knüpfen, wie Markus Krämer, Leiter Außendienst international, sagte: "Wir hoffen, dass sich dieser Standort als Raumausstatter-Messe in Süddeutschland etabliert und im nächsten Jahr die Resonanz wächst."

Buchheister rückte am Messestand seine Fachhandelsmarke Art Deco in den Fokus. Als "Kernkompetenz der Marke" bewirbt das sauerländische Unternehmen seine modulare Flächenvorhangtechnik, die mit neu entwickelten, laufruhigen Paneelwagen "für ausgesprochen positive Reaktionen" beim Fachpublikum gesorgt habe. Art Deco-Vertriebsleiter Stephan Kirsch hob auch das neu eingeführte Maß-Sonnenschutzsortiment hervor, das als "Einstiegspreislage für den Maßbereich" positioniert sei. Als Zielgruppe nannte er den Fachhandel und das Objekt.

AL Designhaus fertigt Plissees nach Maß auf Basis einer selbst entwickelten Systemtechnik und agiert als Lieferant von Flächenvorhang- und Raffrollo-Techniken. Das 1991 gegründete Familienunternehmen mit 60 Mitarbeitern verfügt am Firmenstandort in Wunsiedel über eine eigene Entwicklungsabteilung. "Wir bedienen uns nicht aus dem Portfolio von Systemgebern. Unsere Technik ist komplett eigenentwickelt", informierte Geschäftsführer Sebastian Lienert. Kunden sind Raumausstatter, Fach- und Möbelmärkte. Die Franken brachten eine echte Neuheit mit: ein Plisseesystem, bei dem der Stoff mit wenigen Handgriffen ausgetauscht werden kann. Zur Nachbestellung eines neuen Plisseebehangs ist eine Kollektion mit 300 Positionen verfügbar.

Fußbodenforum ergänzt das Messeangebot

Ein Anziehungspunkt für das Raumtex-Publikum war die Vorstellung von Materialo, dem Softwaretool der Firma Active Online. Das Visualisierungsprogramm zeigt Materialien, Muster, Farben und Anwendungsvarianten aus den Kollektionen bekannter Hersteller in konkreten Raumsituationen. Active Online-Projektmanager Andreas Isfort demonstrierte, wie man mit wenigen Klicks dem Verbraucher die passende Einrichtungslösung gestalten kann.

Auf allen drei Raumtex-Messen komplettierte der Fachhandelsring FHR mit der Koordination des Fußbodenforums wieder das Ausstellungsprogramm um Bodenbeläge. Insgesamt zehn namhafte Lieferanten der Industrie führten ihre aktuellen Produkte vor. Die Bandbreite reichte von der Verklebung über Wollteppiche bis zu Designbelägen. "Wir haben diesmal bewusst ein Kompaktformat gewählt, so dass jeder der Mitaussteller etwa 4 m2 zur Verfügung hat", berichtet FHR-Werbeleiter Thomas-Erno Weidner. Durch die Grundorientierung der Raumtex auf den Dekostoff- und Sonnenschutzbereich sei es aber "noch ein langer Weg, die Bodenbeläge hier zu etablieren". Das Hauptaugenmerk des Fußbodenforums lag auf technischen Problemlösungen. Für den Fachdialog stand den Besuchern mit Eberhard Schübel vom FHR ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger Rede und Antwort. Petra Lepp-Arnold
aus BTH Heimtex 11/15 (Wirtschaft)