Bito AG

Bito startet Ausbildungskampagne


Der Berliner Farbengroßhändler Bito hat mit einer Ausbildungsinitiative auf den drohenden Nachwuchsmangel im Handwerk reagiert. Der Startschuss fiel beim Sommerfest in Berlin-Wilmersdorf. Schirmherren der Kampagne unter dem Motto "Dein Leben. Mach was draus." sind Robert Harting, Olympiasieger und Weltmeister im Diskuswurf, sowie der Bito Vorstandsvorsitzende Joachim Spitzley. Ziel der Initiative ist es, Schulabgänger für eine Ausbildung in den handwerklichen Berufen zu begeistern.

Auch Christoph Metzelder zeigte Interesse an den Aktivitäten. Der Ex-Fußball-Nationalspieler unterstützt mit seiner Stiftung "Don Bosco" Kinder und Jugendliche in verschiedenen Bereichen, dazu gehört auch die Ausbildung in der "Don Bosco"-Einrichtung in Berlin. Hier soll das Engagement der Ausbildungsinitiative für das Handwerk mit umgesetzt werden.

Um einen genauen Einblick in seinen Ablauf zu geben, hat Bito unter dem Titel "Ein Familienunternehmen in Farbe" einen Film gedreht, in dem sich die Firma über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg von der Forschung über Entwicklung und Produktion bis hin zu Logistik und Verkauf präsentiert. Unter ââ goo.gl/PZNB7O ist er zu sehen.
aus BTH Heimtex 11/15 (Wirtschaft)