KWG

Designbeläge mit Öko-Anspruch


Bodenbeläge mit geringer Aufbauhöhe, die sich im Klickverfahren verlegen lassen, haben in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Nachfrageschub erfahren. Die Chancen dieses Produktsegments hat KWG schon früh erkannt und punktet inzwischen mit einer beeindruckenden Angebotsvielfalt.

Komplettiert wurde das Spektrum der klickbaren "Aufbauzwerge" um Antigua green. Mit diesem Belag, der laut KWG weder PVC noch Weichmacher enthält, zielt das Unternehmen auf Konsumenten, die sich an ökologischen Aspekten orientieren. Weiterer Pluspunkt: Die Gesamtdicke inklusive dem Korkgegenzug beträgt lediglich 5,5 mm. "Da der HDF-Träger nicht auf Wärme reagiert, kann dieser Bodenbelag auch in Sonnenlicht durchfluteten Bereichen eingesetzt werden", versichert der Anbieter. Acht Dekore stehen in der Kolektion zur Verfügung. Lizenzgeber für die Klickverbindung ist Unilin.

Greenguard Gold zertifiziert

Die Aktivitäten für den ökologisch sensibilisierten Verbraucher bedeuten aber nicht, dass KWG sich von dem herkömmlichen Antigua-Designboden abwendet. "Im Gegenteil, auch hier wurden Veränderungen zugunsten der Sicherheit vorgenommen. Alle Antigua Designböden sind frei von Phthalaten und erfüllen die derzeitigen Normen des DIBt", versichert Geschäftsführer Thomas Biebusch. Um den aktuellen Diskussionen vorzubeugen, seien die Antigua-Kollektionen classic, professional und professional authentic Stieleiche bereits Greenguard Gold zertifiziert. Wie es heißt, bieten die strengen Prüfkriterien dieses Labels Sicherheit bei der bei der Verwendung von Produkten in Gesundheitseinrichtungen, Schulen etc.

Kein Klicken, kein Klebstoff

Ebenfalls in diesem Jahr vorgestellt wurde eine ganz neue Verlegevariante aus dem Hause KWG. Antigua contact ist der Looselay-Designboden von KWG. Er ist erste Wahl, wenn es um eine schnelle und klebstofffreie Verlegung geht. Durch den Einsatz eines feinen, absorbierenden Textilgewebes auf der Rückseite und einer Imprägnierung dieser Schicht aus Harz kann dieses System ohne Klicksystem und Klebemittel verlegt werden. Bei einer Aufbauhöhe von 3 mm beträgt die Nutzschicht 0,55 mm.
aus Parkett Magazin 06/15 (Sortiment)