Irsa

Extrem matter 2K-Wasserlack für Holzböden


Zu ihrem 40-jährigen Jubiläum bietet die Irsa-Lackfabrik ein zweikomponentiges System, bestehend aus dem neuen Wasserlack Platinum 2K-Nature Feeling extrem-matt und dem Platinum ISO-Härter extrem-matt. Das Argument für den Boden- und Parkettleger im Objektauftrag: Hier rechne sich die Kosten-Nutzen-Relation besonders, weil sich schöne Naturholzoptik mit gleichzeitig hochqualitativem Dauerschutz paart.

Erhalten bleibt die Natürlichkeit der Holzoberfläche laut Irsa dank der matten Versiegelung - selbst bei dicken Siegelschichten. Wird der Lack mit einer Nassschichtdicke von 120 m aufgetragen, ergibt sich, gemessen unter einem Winkel von 60 Grad, ein Glanzgrad von vier Einheiten.

Das in Verbindung mit Kunden-Anregungen entwickelte, wasserbasierte Lacksystem bietet laut Hersteller herausragende mechanische und chemische Beanspruchungswerte und ist mit lösemittelhaltigen Versiegelungen vergleichbar. Nach fünf Tagen sei die behandelte Oberfläche endgehärtet, voll belastbar und habe ein natürliches, sehr helles Aussehen erhalten. Lackschutz sei kaum erkennbar.

Der bauaufsichtlich zugelassene Lack ist laut Hersteller in der Fläche geschlossen, kratz- und verschleißfest und auch gegen stundenlanges Einwirken von Wasser unempfindlich. Schwarze Gummistriche von Schuhsohlen sollen sich leicht entfernen lassen. Weil Irsa Platinum 2K Nature Feeling sowie der Härter lichtecht sind, bleiben die Lackschichten auch später hell ohne Gelbstich.

Anwendungsbereiche des Lacks sind sehr stark begangene Böden in öffentlichen Gebäuden, Schulen und Büros.. Bei der Vorarbeit wird zur Fugenfüllung der Platinum Aqua Kitt eingesetzt. Die spätere Pflege und Reinigung erfolgt ausschließlich mit Aqua Star R9 (verdünnt). So bleibt der Boden auch langfristig sehr matt.
aus Parkett Magazin 06/15 (Sortiment)