Essener Tapeten-Import GmbH

"Wir profitieren von den langjährigen Kontakten zu unseren Kunden"


Christian Schmitz ist mit seinen Verlagen Schmitz, Essener und der Marke Tescoha eine feste Größe im deutschen Tapetenmarkt. Von der Krise in Osteuropa ist er nicht betroffen. Kurz vor der Heimtextil spricht der 48-Jährige über das abgelaufene Geschäftsjahr und seine Erwartungen für 2016.

BTH Heimtex: Herr Schmitz, 2015 war für die deutsche Tapetenbranche kein einfaches Jahr. Wie ist es für Ihre beiden Firmen Schmitz Tapeten Import und Essener Tapeten Import sowie die Marke Tescoha gelaufen?

Christian Schmitz: Von der schwierigen Situation in Osteuropa sind wir nicht betroffen. Und was unsere Märkte angeht, haben wir frühzeitig die Kostenstruktur angepasst. Das Controlling funktioniert.

Aber wir profitieren natürlich auch von unserer Erfahrung, den langjährigen Kontakten zum Kunden und nicht zuletzt von unseren Produkten. Die Kollektionen werden angenommen und haben im Handel eine hohe Akzeptanz.

BTH Heimtex: Mit Ihren Kollektionen sind Sie breit aufgestellt.

Schmitz: Unter unserem gemeinsamen Dach finden Kunden eine große Auswahl: Papier, Vlies, Vinyl, Leimdruck, Digitaldruck, Paneele und Murale, Objektware, Sempatap (Saniervlies, Wärmedämmung, Akustik), Unikate und handgemachte Produkte, Lincrusta sowie Designerkollektionen von J&V, Armani und Marimekko.

Produktqualität verbunden mit Lieferschnelligkeit und Vertriebspolitik sind unsere Stärken. Das wurde auch 2015 vom Kunden honoriert.

BTH Heimtex: Alle Welt spricht derzeit über das Internet und E-Commerce. Wie stehen Sie zum Verkauf über das Netz?

Schmitz: Wir sind da klar positioniert. Zur Stützung unserer stationären Handelspartner verzichten wir auf die Einrichtung eines Webshops.

BTH Heimtex: So viel zu 2015. Lassen Sie uns einen Blick nach vorne werfen. In wenigen Tagen beginnt die Frankfurter Heimtextil. Welche Bedeutung hat die Messe für Sie?

Schmitz: Sie hat für uns einen hohen Stellenwert. Bei der Präsentation unserer Verlagsgruppe mit ihren modernen Produkten haben wir in den vergangenen Jahren immer festgestellt, dass wir damit beim Handel angenommen werden. Insofern rechne ich damit, dass wir auch 2016 dort Impulse bekommen, auf denen wir aufbauen werden.

Aber wir stellen nicht nur in Frankfurt aus. Wir sind auch im März auf der Farbe in München sowie auf zahlreichen Hausmessen.

BTH Heimtex: Wird denn 2016 ein besseres Jahr für die Tapete als 2015?

Schmitz: Wir Tapetenanbieter werden mit unseren Produkten auf der Heimtextil eine positive Stimmung erzeugen, die sich bis ins zweite Quartal fortsetzen wird. Schmitz, Essener und Tescoha werden ihren Teil dazu beitragen und ich sehe das als wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Tapetenjahr. Ich bin überzeugt, dass sich das auch auf den Handel übertragen wird.

Dieser sollte diese Stimmung an den Verbraucher weitergeben, dessen Kaufkraft in den letzten zwei Jahren gestiegen ist. Attraktiv gestaltete Wände stehen beim Verbraucher hoch im Kurs. Dazu bieten unsere Produkte die beste Voraussetzung.

BTH Heimtex: Am Schluss noch eine persönliche Frage an den Familienunternehmer. Was macht die nächste, die dritte Generation?

Schmitz: Der geht es sehr gut. Sie absolviert zurzeit eine gute Ausbildung und Schule und das natürlich mit Tapeten in den Kinderzimmern. Dies beflügelt gerade bei der Auswahl von Kinderkollektionen, die ein wichtiger Bestandteil in unseren Produktlinien sind.
bth@snfachpresse.de


Schmitz/Essener Daten und Fakten
Schmitz GmbH + Co. KG Tapeten-Import Gesellschaft
Langemarckstraße 16
45141 Essen
Tel.: 0201 / 8 99 13 -30
Fax: 0201 / 8 99 13 -31
info@smita.de
www.smita.de

Gründungsjahr: 1973
Markennamen: Smita, Tescoha

Essener Tapeten-Import GmbH
Manderscheidtstraße 1
45141 Essen
Tel.: 0201 / 2 94 80-60
Fax: 0201 / 2 94 80-61
info@essener-tapeten.de
www.essener-tapeten.de

Gründungsjahr: 1955
Geschäftsführender Gesellschafter: Christian Schmitz
aus BTH Heimtex 01/16 (Wirtschaft)