Interview mit Martin Pedross, Inhaber der Pedross AG

Neue Leistengeneration für den Handel


Leistenhersteller Pedross aus Südtirol/Italien hat einen neuen Leistentyp kreiert. Der Hersteller selbst spricht von einer "Leiste der Zukunft" und von einem Quantensprung in der Leistenfertigung. Kurz vor Redaktionsschluss hat das ParkettMagazin Martin Pedross, den Inhaber der Pedross AG, nach Details der besonderen Leiste befragt.

ParkettMagazin: "Sie kündigen für die Domotex völlig neue Produkte an. Womit wollen Sie die Branche überraschen?

Martin Pedross: Wir forschen seit drei Jahren an diesem neuen Produkt. Es gab unzählige Rückschläge, harte interne Diskussionen, auch weil man das notwendige maschinelle Equipment nicht "von der Stange" kaufen konnte. Letztendlich haben wir die Anlage mithilfe externer Spezialisten selbst gebaut. Jetzt scheint der Durchbruch geschafft.

PM: Was hat Sie zur Neuentwicklung getrieben?

Pedross: Es kann nicht sein, dass Profile immer dünner und wertloser werden, um so am Markt bestehen zu können. Das ist nicht innovativ und auch nicht auf die Zukunft ausgerichtet.

Unsere Kunden erzielen - und es sei ihnen gegönnt - mit den bestehenden Produkten nach wie vor interessante Deckungsbeiträge. Aber wir Leistenhersteller haben es perfekt verstanden, unsere Margen auf Dauer zu ruinieren. Mit unserer Neuentwicklung könnten wir in den Preiskampf wieder einsteigen, was uns aber völlig fern liegt.

PM: Wird die neue Leiste einen Verdrängungswettbewerb entfachen oder handelt es sich um ein Ergänzungsprodukt, auf das die Marktteilnehmer warten?

Pedross: In China, Osteuropa und in Westeuropa sowieso kann heute jeder der es möchte folierte MDF-Leisten herstellen. Unser neues Produkt überzeugt durch Nachhaltigkeit. Wir machen den Öko-Fichtenträger wieder attraktiv und zeigen in Hannover Profile mit einem 3D-Effekt, die ohne Klebstoff, Papier und Furnier hergestellt werden und trotzdem zu allen gängigen Bodenbelägen passen. Wir gehen davon aus, dass sich mit dieser Leiste das Angebot im Handel deutlich attraktiver gestalten lässt und dadurch den Absatz an Leisten insgesamt steigert.
aus Parkett Magazin 01/16 (Wirtschaft)