SkyBrands:

Lizenzgeschäft jetzt mit deutschem Partnerunternehmen


Gütersloh. Der nach eigenen Angaben führende europäische Lizenznehmer für Heimtextilien, SkyBrands aus Dänemark, hat zur Stärkung seiner europäischen Expansion ein neues Partnerunternehmen gegründet. Maarten de Baat Doelman zeichnet als Gesellschafter und alleiniger Geschäftsführer ab sofort für alle Geschäfte der SkyBrands GmbH verantwortlich.

Mit ihm hat das Unternehmen einen erfahrenen Partner ins Boot holen können, der den Markt bestens kennt: "Jan Kolbek, der Inhaber von SkyBrands, und ich kennen uns schon seit Jahren. Sein Angebot einer Partnerschaft, um den Vertrieb in den D-A-CH-Märkten zu stärken und auszubauen, habe ich gerne angenommen", so de Baat Doelman.

SkyBrands wurde 2008 von Kolbek gegründet und macht mittlerweile mit eigenen Niederlassungen in UK und dem Mittleren Osten nach eigenen Angaben einen Umsatz von 50 Mio. Euro mit Lizenzprodukten. Hierzu gehören so bekannte Lizenzmarken wie Batman vs. Superman, Minions, Candy Crush, Fisherprice und Barbie, aber auch Sportmarken wie Ferrari und FC Barcelona, Real Madrid oder Liverpool.

Das zur Verfügung stehende Knowhow des Unternehmens reicht von der Entwicklung hochwertiger Heimtextilprodukte im eigenen Design-Department über das professionelle Qualitätsmanagement bis hin zur Sicherstellung der Social Compliance der Zulieferunternehmen. "Dadurch schaffen wir Vertrauen auf beiden Seiten und verfügen so über eine solide Basis, um auch zukünftig einer der führenden Kompetenzpartner für Lizenzgeber und den Handel zu sein", so de Baat Doelman.

Mit zwei attraktiven Lizenzen können de Baat Doelman, Kolbek und Partner auf der Heimtextil 2016 aufwarten. Da ist zum einen die Emoji-Lizenz, jene Symbole aus der Smartphone-Welt, die derzeit weltweit einen regelrechten Hype erleben. Ob auf Textilien, als Schmuck oder als Tattoo, nirgends entkommt man derzeit diesem starken Trend. Anlässlich der Heimtextil wird dieses Thema nun auch vom SkyBrands-Team vorgestellt.

Die Kunden können tief in die Emoji-Welt eintauchen, denn überall strahlen ihnen die bekannten Smileys und Figuren entgegen. Ob auf Bettwäsche oder Kissen, Duschvorhängen und Decken, Frottiertüchern und Bademänteln, Teppichen oder Sitzsäcken - die Bandbreite der Möglichkeiten, um den Geschmack der Teenies in Deutschland bedienen zu können, ist enorm. Erste Anfragen von renommierten großen deutschen Kunden liegen für diese Lizenz schon vor, so SkyBrands.

Zum anderen konnten Anfang Dezember die Verträge für die erfolgreiche, preisgekrönte Kinderserie Masha und der Bär unterzeichnet werden. 2015 in der Kategorie Creative Talent als Beste ausgezeichnet, erfreut sich diese Animationsfilm-Serie, die in Deutschland über den Kika-Kanal ausgestrahlt wird, einer großen und stetig wachsenden Fangemeinde.
aus Haustex 01/16 (Wirtschaft)