Initiative Textile Räume

Gib Dir Stoff zeigt schon Wirkung


Mit einem 4 m großen, leuchtend roten Sofakissen machte die Initiative Textile Räume (ITR) in Halle 3 auf sich aufmerksam. Der Zusammenschluss von Unternehmen aus der Heimtextilienbranche stellte hier dem Fachpublikum die Kampagne "Gib Dir Stoff" vor, mit der beim Endverbraucher wieder eine größere Begehrlichkeit für Wohntextilien geweckt werden soll. Denn: "Es wird immer mehr Geld für die Gestaltung der Wohnung ausgegeben. Das Geld landet aber nicht in den Kassen der Heimtextilindustrie", wie Dr.Norbert Rehle aus dem ITR-Vorstand bei einer Pressekonferenz feststellte.

Nach publikumswirksamen Auftaktveranstaltungen in Hamburg, Zürich und Wien und dem Start der Webseite www.gib-dir-stoff.com berichtete der Vorstandsvorsitzende Joachim Stock von ersten Erfolgen: "Aufgrund der bundesweiten Presse-Resonanz konnten wir bereits wachsendes Interesse an dem Thema Heimtextilien verzeichnen und den Verbraucher für die Produkte unserer Branche sensibilisieren. Ganz konkret haben wir das in den sozialen Netzwerken an den steigenden Besuchen und Klickzahlen unserer Webseite festgestellt." Dort konnten im Dezember 2015 bereits 9.460 Klicks gezählt werden - weit mehr als eine Verdreifachung innerhalb nur eines Monats.

Nach wie vor schwer mit einer Teilnahme an und dem Mitgliedsbeitrag für die Initiative tun sich Fachhändler und Raumausstatter. Dabei könnten sie von deren Erfolg ebenso profitieren wie die Industrie, denn in ihren Geschäften werden die Textilien schließlich gekauft. Und sie sind es, die diese Produkte verarbeiten sollen.

Der ITR gehören aktuell mehr als 50 Unternehmen, Verbände und Institutionen an. Sie verfügt über ein Budget im mittleren sechstelligen Bereich.
aus BTH Heimtex 02/16 (Marketing)