Pro Ambiente

Erfolgreich in der Nische


Hubert Esser sah keinen Grund zu klagen. "2015 ist gut gelaufen, das Jahr endete mit einem leichten Plus", sagte der Gründer der Agentur Pro Ambiente aus Meerbusch, die exklusiv die Tapeten des Herstellers Omexco in Deutschland vertreibt. Er begründete diese Entwicklung unter anderem mit der Nische, die seine Agentur mit ihren außergewöhnlichen, nach ökologischen Standards hergestellten Tapeten besetze. Auf dieser Basis geht er davon aus, dass das neue Jahr noch besser ausfallen wird als das abgelaufene. Im Handel zeige sich Optimismus.

Weniger zufrieden ist Esser, der auch Tapeten von Texam und Tissage Mahieu vertreibt, mit den neuen Öffnungszeiten der Messe. Nach seiner Ansicht sei nun den kleineren Raumausstattern und Malern die Möglichkeit genommen worden, die Messe Heimtextil am Sonnabend zu besuchen. "Die können ihre Läden in der Woche nicht schließen", ist Esser überzeugt.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)