Pedross

Digital bedruckte Leisten auf Fichteträger


Seit seiner Gründung vor 60 Jahren investierte Pedross kontinuierlich in Neuentwicklungen. Aktuell arbeiten die Südtiroler an einer digital bedruckten Leiste auf einem Fichteträger. Erste Prototypen konnten in Hannover vorgestellt werden - es war der erste Auftritt von Pedross nach fünfjähriger Messeabstinenz.

Der Hersteller druckt bereits direkt auf Furnier statt auf Papierfolie, dank neuer Digitaldruckanlage und reichlich Entwicklungsarbeit sei der nächste Schritt auf dem natürlichen Holz gelungen - ohne Furnier, ohne Dekorpapier und ohne Leim. "Wir werden bis zum Serienstart im zweiten, dritten Quartal 2016 noch Feinheiten ändern", berichtet Area-Sales-Manager Melanie Noggler. Gelungen ist Pedross bereits, dass die haptischen Strukturen noch prägnanter und tiefer geworden sind. "Wir haben fast unbegrenzte Möglichkeiten", sagt sie, "je mehr Auftragsmaterial auf die Leiste gebracht wird, desto tiefer lässt sich die Haptik gestalten". Auch könne der Glanzgrad variiert werden.
aus FussbodenTechnik 02/16 (Sortiment)