Biehrer

Der Familienname wird zur Marke


Aus Bimbo wurde Biehrer - der Hersteller hochwertiger Mehrschicht- und Massivholzböden aus dem Breisgau nutzte den diesjährigen Messeauftritt in Hannover zur Einführung der neuen Marke. Mit der Umbenennung der Produktlinie und dem dazugehörigen Slogan "Biehrer-design follows nature" besinne sich das 1960 gegründete Familienunternehmen auf seine Wurzeln, erklärte Geschäftsführer Anton Biehrer. Bei allen in unterschiedlichsten Oberflächenausführungen individuell gefertigten Böden gehe es darum, die gewachsene Struktur des Holzes in Szene zu setzen. "Es gibt nahezu nichts, was wir nicht machen. Ein Fokus liegt auf Dreischichtparkett, weil das ein intelligentes Produkt ist", sagt der Geschäftsführer. Bekannt ist das Unternehmen für seine großformatigen Landhausdielen, auf die es sich in den letzten Jahren spezialisiert hat. Dielenmaße mit Breiten bis zu 500 mm und in Einzelfertigungen darüber hinaus sowie Extremlängen bis zu 17 m werden angeboten - das sei weltweit einzigartig, ist man im Holzwerk Bimbo überzeugt.

Sämtliche Produkte und Produktionsverfahren unterliegen in punkto Nachhaltigkeit vollständig PEFC- und FSC-Standards. Gefertigt wird grundsätzlich projektbezogen, der Vertrieb erfolgt ausschließlich über Partnerfirmen. Rund 30 % der Aufträge kommen aus dem hiesigen Markt, die übrigen 70 % aus aller Welt - aus diesem Grund sei die Beteiligung auf der Domotex zur Pflege der internationalen Kontakte interessant, allerdings gewinne die eigene Ausstellung im Hause mehr und mehr an Bedeutung, antwortet Anton Biehrer auf die Frage, wie zufrieden er in diesem Jahr mit dem Messegeschäft in Hannover sei.
aus Parkett Magazin 02/16 (Wirtschaft)