Treude & Metz

Daunenpass für auditierte Qualitäten


Bad Laasphe. Der Verband der Deutschen Daunen und Federnindustrie (VDFI) hat zwei Mitarbeiter der Daunen- und Bettfedernfabrik Treude & Metz mit dem Innovationspreis Marketing ausgezeichnet. Der Innovationswettbewerb wurde vom VDFI anlässlich seines 100-jährigen Bestehens im vergangenen Jahr durchgeführt.

Die bei Treude & Metz beschäftigten Industriekaufleute Michelle Sophie Spies und Fabian Hirschhäuser erhielten die Auszeichnung auf der Heimtextil-Messe. Sie hatten sich an dem Wettbewerb mit einem pädagogischen Projekt unter dem Motto "Schlaf, Kindlein, schlaf" beteiligt. Es soll Kinder zum gesunden Schlafen motivieren und im Zusammenhang damit über gesunde Lebensgewohnheiten aufklären - insbesondere vor dem Hintergrund des bevorzugten Einsatzes von Daunen und Federn in Bettwaren.

Das Konzept sieht vor, ein Netzwerk zu schaffen, das viele Schulen, Vereine und Arbeitsbereiche einbezieht, die das Kinder- und Jugendalter überspannen. Partner bei der Umsetzung sollen Bettenfachgeschäfte und Kinderärzte - als Vertrauenspersonen im kindlichen Alter für die allgemeine Gesundheit - sein, in Verbindung mit namhaften deutschen Spitzensportlern. Inhaber Dr. Paul-Friedrich Metz fördert das Projekt als Mentor und Vorstand des Vereins Ars Dormiendi unter dem Motto "Unsere Kinder sollen besser schlafen".
Im Mittelpunkt der Kundengespräche auf der Messe standen die Informationen des Unternehmens zu dessen Gesamtangebot, aber auch zum Fertigungsprozess der "Prima Klima Öko-Daunen", der sich vor allem an Kriterien der Nachhaltigkeit orientiert. Diese Daunen, die für verbürgte Qualität stehen, werden sehr gerne auch im Export nachgefragt.

Zum Beleg einer klaren und nachvollziehbaren Lieferkette seiner Daunen- und Federnqualitäten hat sich Treude & Metz im vergangenen Jahr vom IDFL (International Down and Feather Testing Laboratorys) erfolgreich auditieren lassen. Zur Messe wurde der "Dr. Metz Daunen-Pass" neu angeboten. Von der ordnungsgemäßen Haltung und Fütterung der Tiere, über die tiergerechte Gewinnung von Daunen und Federn, bis zur sorgfältigen Verarbeitung und Veredelung - bei Treude & Metz geschehe alles nach ökologischen Kriterien, wie das Unternehmen betont.
aus Haustex 02/16 (Marketing)