Hefel Textil

Schlafen mit Komfort


Schwarzach/A. "Wie in den Vorjahren hatten wir auch diesmal wieder eine gute Messe", so das Resümee von Dr. Dietmar Hefel, Geschäftsführer der österreichischen Hefel Textil. "Der Dienstag war ein ordentlicher, guter Tag. Vor allem die Großkunden haben sich diesen Tag geschnappt."

Zwei Produkte wurden besonders begeistert aufgenommen: Hefel Cool, ein speziell für heiße Sommernächte entwickeltes Programm, bestehend aus Kissen, Unterbett und Reisekissen. Für Abkühlung sorgt dabei ein spezielles, weiches Vlies mit an der Oberfläche eingelagerten PCM-Mikrokapseln (Phase Change Material). Diese setzen so viel Kühleffekt frei wie nötig, um den Schlafenden möglichst lange in der Komfortzone zu belassen. Da das Vlies nur an der Oberseite der Produkte angebracht ist, muss an kühleren Tagen nicht auf sie verzichtet werden, man muss sie einfach wenden. "Das Produkt hat somit eine Two in One-Funktion", so Dr. Hefel.

Weiteres Hightlight war das Hefel Romance Unterbett, augenzwinkernd "das Accessoire für romantische Nächte" genannt. Mikrokristalle im Oberstoff werden durch Reibung aktiviert und anregende Inhaltsstoffe in Form von ätherischen Ölen freigesetzt. Ein dezent süßer, würziger Duft nach Zimt, Ingwer und Ylang-Ylang soll Emotionen wecken. Und darüber hinaus: "Die Füllung aus hundert Prozent Tencel sorgt für ein ideales Temperatur- und Feuchtigkeitsmanagement", erklärt Dr. Hefel.

Hefel Fair Cotton & Wool ist ein nachhaltiges Programm mit Kissen sowie Ganzjahres- und Winterdecke. Die Bettwaren sind gefüllt mit feiner französischer Schafschurwolle, die Baumwolle im Bezugsstoff ist Fairtrade-zertifiziert und von Fairtrade-Produzenten angebaut. "Durch faire Handelsbedingungen können Kleinbauern in den Anbauländern in eine nachhaltige Zukunft investieren", heißt es dazu bei Hefel.

Das Hefel Wellness Vitasan-Sortiment für Allergiker wurde durch ein Unterbett erweitert. Außerdem im Program ist Hefel Bionic. Die Decke kombiniert ein Tencel/Mais-Vlies und ein Airloft-Vlies zu einer besonders leichten Double-Decke. Die Airloft-Faser macht die Bettdecke ultra-leicht und sorgt dennoch für eine effiziente Wärmeisolierung.

"2015 waren wir umsatzmäßig auf dem Niveau unseres besten Jahres, nämlich 2014", so Dr. Hefel. "2016 rechnen wir mit einer Steigerung. Die D-A-CH-Länder sind nach wie vor unsere Hauptmärkte. Aber in den sogenannten internationalen Märkten wollen wir in diesem Jahr auch Zuwächse generieren."
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)