Smartsleeve

Variante für Private-Label-Kunden


Waregem/B. Smartsleeve, Hersteller intelligenter Matratzen- und Kissenschoner und Tochterunternehmen von Bekaert Textiles, stellte in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem eigenen Stand in Halle 8 auf der Heimtexil aus. Dort zeigte das Team um Hans Kreemers, Sales Group Manager, und Wannes Dhaene, Sales&Marketing, das gesamte Produktprogramm auf einem kleinen, aber sehr modern gestalteten Stand.

Smartsleeve unterscheidet sich mit seiner textilen, dreidimensionalen Konstruktion von herkömmlichen Matratzenschonern. Durch die Dreidimensionalität entsteht eine ventilierende Schicht, die dafür sorgen soll, dass die Luft unter dem Schläfer in Bewegung bleibt. Ein wesentlicher Effekt ist, dass das Bett so trotz der Körperausdünstungen trocken bleibt, was der Betthygiene dient. Ein angenehmeres Liegegefühl durch zusätzliche Druckentlastung ist ein weiterer Vorteil. Durch eine Ausrüstung mit Mikrokapseln erhalten die Smartsleeve-Produkte einen Zusatznutzen, etwa zur Reduzierung von Hausstaubmilben, gegen Mücken oder nur für eine bessere Nachtruhe.

Hans Kreemers berichtete von überaus vielversprechenden Gesprächen auf der Messe. Auffallend sei das sehr internationale Publikum in Frankfurt gewesen, das auf neue Absatzwege in interessante Märkte hoffen lässt. Derzeit liegt das Schwergewicht der Verkaufsaktivitäten in den Benelux-Staaten, Deutschland und Frankreich.

Auch wenn man mit Smartsleeve schon einige Zeit auf dem Markt ist, so kennen doch zahlreiche Messebesucher das Produkt noch nicht und erkennen es für sich erstmals als Produktinnovation. Insofern gibt es für das Unternehmen auch keinen Grund, bereits mit weiteren Innovationen auf den Markt zu kommen. Man hat sich darum zur Messe darauf beschränkt, die Haptik der verwendeten Stoffe gegenüber der Urversion von Smartsleeve noch angenehmer und weicher zu gestalten.

Smartsleeve zielt als Marke auf den Fachhandel. Das Unternehmen bietet das Produkt für große Kunden aber auch als Private-Label-Artikel an - dann allerdings, so heißt es, nur in der Basisversion, ohne Zusatznutzen mit den Mikrokapseln als Ausrüstung. Dieses Angebot ist auf der Heimtextil auf reges Interesse gestoßen. Damit bestätige sich, dass der Handel Produkte in seinem Sortiment benötige, zu denen man eine Story erzählen könne, um sich gegenüber den Mitbewerbern zu differenzieren, so Hans Kreemers. Und zu Smartsleeve könne man den Endverbrauchern definitiv fundierte Fakten mitteilen.
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)