Irisette

Jubiläums-Jahr gab der Marke zusätzliche Schubkraft


Velen-Ramsdorf. "Es läuft momentan insgesamt gut", stellte Irisette-Geschäftsführer Dr. Frank auf der Heimtextil fest. Er bezog sich damit einerseits auf den Messeverlauf bei Irisette selbst, aber noch stärker auf die wirtschaftliche Situation der Bierbaum-Gruppe insgesamt und deren Bettwäsche-Marke Irisette. Das Unternehmen blickt optimistisch in die Zukunft.

Das vergangene Jahr war für das Unternehmen nicht zuletzt wegen des 60-jährigen Bestehens der Marke Irisette und der damit verbundenen Jubiläums-Aktivitäten sehr erfolgreich. Davon hat auch die Bierbaum-Gruppe profitiert. Der konsolidierte Außenumsatz erhöhte sich um 3,8 Mio. Euro auf 109,6 Mio. Euro. Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe, einschließlich der Lizenzumsätze, erhöhte sich sogar um 4,8 Mio. Euro auf 139,6 Mio. Euro. In den vergangenen rund vier Jahren, so Dr. Frank Bierbaum, habe man den Gesamtumsatz somit um rund 20 Mio. Euro steigern können. Dieses gesunde Wachstum wirkt sich auch auf die Beschäftigungslage in der Gruppe aus, die in der Region ein wichtiger Arbeitgeber ist. In Deutschland beschäftigt Bierbaum 470 Mitarbeiter, im Ausland 280.

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn die Gruppe investiert kontinuierlich in die Modernisierung der Produktionskapazitäten. In den vergangenen zwei Jahren summierten sich die Investitionen auf rund 13 Mio. Euro, unter anderem in eine neue Waschmaschine für die Veredelung, eine Anlage zur Vliesherstellung sowie neue Konfektionsautomaten. Im gleichen Tempo geht es in diesem Jahr mit einer geplanten Investitionssumme von mehr als 6 Mio. Euro weiter. Die Gebäudeflächen am Standort Borken werden um 3.000 qm erweitert und es kommen zwei neue Druckmaschinen, eine als Ersatzbeschaffung, eine als Zusatzinvestition. Außerdem entsteht eine moderne Farbküche. Mit einer Leistung von mehr als 20 Mio. Laufmetern bezeichnet sich die Bierbaum-Gruppe als Europas größten Hersteller von bedruckten Stoffen. Mit den angekündigten Investitionen wolle man diese Position der Gruppe im Wettbewerb weiter sichern, heißt es.

Als goldrichtig hat sich bei Irisette die Entscheidung erwiesen, die Bettwäsche-Lizenz der Marke Strenesse zu erwerben. "Wir haben an diese Marke geglaubt und sie auf der Messe auch gut verkauft. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch mit dieser Marke weiter wachsen werden", ist Dr. Bierbaum zuversichtlich. Er sieht die Marke als perfekte Ergänzung in Design und Preislagen zur Eigenmarke Irisette. Auch mit dem Messeverlauf zeigt sich der Geschäftsführer zufrieden. Der erste Messetag sei viel besser verlaufen als erwartet, sodass viele Kunden schon am Anfang der Messe zu Irisette gekommen seien. Nach seiner Einschätzung sorgt die neue Tagesfolge der Heimtextil dafür, dass sich die Messekontakte über mehr Tage als zuletzt verteilen.

Die Erwartungen von Irisette für das laufende Geschäftsjahr sind durchaus optimistisch. "Die wirtschaftlichen Rahmendaten stimmen, auch für den Handel", so Dr. Frank Bierbaum. Er sieht zwei Megatrends im Konsum, die dem Unternehmen und der gesamten Unternehmensgruppe in die Hände spielen: die Themen Qualität und Ökologie. Und auch die allgemeine politische Lage, so schätzt er, werde die Verbraucher in ihrem Konsumverhalten nicht nachhaltig verändern.
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)