Essenza Home

Inspirationen für die Handelspartner


Borken. Bernd Steverding, Geschäftsführer von Essenza Home, blickt nach eigenen Angaben auf ein gutes Jahr 2015 zurück, wobei das erste Halbjahr das Stärkere war.

2015 präsentierte Essenza Home erstmalig die Bettwäsche- und Frottier-Kollektionen des neuen Lizenzgebers Esprit. Zu Beginn des Jahres 2016 hat Essenza Home die Preislage der Esprit Kollektionen angepasst und mit einer UVP von 49,95 Euro einen etwas günstigeren Preiseinstieg ermöglicht. Ein besonderer Erfolg in der Esprit-Kollektion Herbst/Winter 2015 seien dabei die Flanell-Dessins gewesen, so der Geschäftsführer Bernd Steverding. Die Esprit-Kollektion Frühjahr/Sommer 2016 sei bei den Besuchern des Messestandes sehr gut angekommen.

Die sehr hochwertig angeordnete Lizenzmarke Marc O’Polo hat sich im vergangenen Jahr Steverding zufolge weiterhin hervorragend etabliert. Diese konstant positive Entwicklung konnte sowohl im Bereich Bettwäsche, als auch im Bereich Accessoires und Bademänteln verzeichnet werden. Essenza Home gelang es, zahlreiche Marc O’Polo Shop-in-Shop-Systeme bei den Kunden zu integrieren.

Die bekannte und beliebte Marke Pip Studio ist dem eigenen, gewohnt romantischen Stil treu geblieben und hat sich trotzdem weiterhin auf sehr hohem Niveau entwickelt. Die Erfolgsstory der Marke dokumentiert sich auch darin, dass die Kollektionen auch weiterhin Badtextilien sowie nun auch Badaccessoires und Kosmetiktaschen umfassen.

Die Lifestyle- Marke Essenza überzeugt wieder mit ihrem Trendlabel, das innovative und expressive Dessins vorstellt. Das Label Casual steht für schlichte Eleganz. Außerdem umfasst Essenza nun auch das Label "Romance", das für klassische Blumenmuster und traditionelle Streifen und Karos steht. Die Dessins sollen dabei eine breite Zielgruppe ansprechen. Die stylische Essenza-Homewear hat sich nach Angaben Steverdings am Markt etablieren können. Diese positive Entwicklung könnten die Handelspartner bestätigen, denn die Anfrage der Endkunden sei noch höher ausgefallen als prognostiziert.

Last but not least präsentierte Essenza auch die neue Kollektion der Eigenmarke Covers & Co. Das Unternehmen definiert Teens und Kids als die Zielgruppe. Die Artikel in konsumigeren Preislagen setzen im Design nicht auf Stereotype, vielmehr versuchen die Designer mit der Kollektion einen eigenen, neuen Weg zu finden, welcher den Nerv der Zielgruppe trifft. In Frankfurt zierte ein Indianer-Tipi die Covers & Co. Koje. Es ist auch für die Fachhändler erhältlich und stieß in Frankfurt direkt auf großes Interesse.
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)