SkyBrands

Attraktive Lizenzen für junge Zielgruppen


Gütersloh. "Bei uns haben jeden Tag Besucher vor dem Stand getanzt." Mit dieser etwas überraschenden Aussage kommentierte Maarten de Baat Doelman den Auftritt seines Unternehmens SkyBrands auf der Heimtextil. Doch genau genommen war dies gar nicht so überraschend, sorgte doch nicht nur die Justin-Bieber-Bettwäsche für Aufmerksamkeit, sondern auch die Inszenierung des Popstars inklusive eines großen Bildschirms, auf dem unablässig die Videos des 22-jährigen Kanadiers liefen. Da konnte man schon mal mit dem Fuß wippen oder auch mehr.

SkyBrands kommt aus Dänemark und will auf dem europäischen Markt stärker expandieren. Hierzu wurde als neues Tochterunternehmen die deutsche SkyBrands GmbH gegründet, deren Gesellschafter und alleiniger Geschäftsführer de Baat Doelman ist. Seit 2008 ist die Unternehmens-Mutter im Lizenzgeschäft unterwegs. "Mit der Stärke aus Skandinavien sind wir ein interessanter Partner für den DACH-Markt", erläutert de Baat Doelman, der mit seinem deutschen Ableger in Gütersloh sitzt.

Als Zielgruppe sieht er unter anderem junge Menschen, "die viel in sozialen Netzwerken unterwegs sind." Diese Konsumenten hätten ganz andere Gewohnheiten als in früheren Zeiten, hat der Geschäftsführer beobachtet. Verstärkt ins Blickfeld geraten beispielsweise Filmmotive wie die Minions. "Da wusste vor zwei Jahren niemand, was daraus wird", so de Baat Doelman. Mittlerweile sind die ein großer Renner und waren in Halle 8 gleich an mehreren Ständen zu sehen, so auch bei Skybrands, wo außerdem die Bettwäsche mit Emoji-Motiven sofort ins Auge stach.

"Das Lizenzgeschäft eröffnet uns viele Möglichkeiten im Markt", gab sich de Baat Doelman optimistisch. Weitere bekannte Lizenzmarken im Portfolio seines Unternehmens sind Masha und der Bär, Batman vs. Superman, Paw Petrol, Candy Crush, Fisherprice und Barbie, aber auch Sportmarken wie Ferrari und FC Barcelona, Real Madrid oder Liverpool.

Mit dem Messeverlauf zeigte sich de Baat Doelman zufrieden. "Der Freitag war als letzter Tag nicht so schwach wie sonst, Mittwoch und Donnerstag waren mit Abstand die stärksten Tage." Für das laufende Jahr rechnet der Geschäftsführer mit einem großen Interesse insbesondere am Emoji-Thema. Ob auf Bettwäsche oder Kissen, Duschvorhängen und Decken, Frottiertüchern und Bademänteln, Teppichen oder Sitzsäcken - die Bandbreite der Möglichkeiten, um den Geschmack der Teenies in Deutschland bedienen zu können, sei enorm. "Erste Anfragen von renommierten großen deutschen Kunden liegen für diese Lizenz schon vor." Und, so de Baat Doelman mit Blick auf die Gesamtgruppe des Unternehmens: "Das wird auch in der Bekleidung wichtig."
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)