Vertical Services

App lässt Bettwäschemotive auf dem Smartphone tanzen


Frechen. Das abgelaufene Geschäftsjahr war nach Angaben des Geschäftsführenden Gesellschafters Volker Langheinrich für die Vertical Service Group ein sehr erfolgreiches, "und das nicht alleine durch unsere Lizenzmarke Schiesser, die sich ebenfalls erfreulich entwickelt hat." Wie der Firmenname schon sagt, ist die Gruppe darauf spezialisiert, seine Kunden im Handel mit einem durchgängigen Konzept über das Design und die Produktion bis zur Belieferung am POS zu bedienen. In Deutschland beliefert das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 400 Verkaufspunkte.

Auf der Heimtextil stand wieder die Schiesser-Kollektion ganz im Vordergrund der Standpräsentation. Unverändert ist das Konzept einer konzentrierten Kollektion, die je Thema mit vier modischen Dessins arbeitet. Dazu gibt es die passenden Frottierartikel und Wohndecken.

Für das neue Jahr hat sich das Designteam fünf Themen ausgedacht: Black&White, Berry Dreams, Caribbean Feelings, Natural und Colour Emotions. Besonders interessant wird die Kollektion durch die konsumigen Preislagen. Eine Bettwäsch-Garnitur im Standardmaß liegt in der Renforcé-Qualität bei 39,95 Euro UVP, die Satin-Qualität liegt bei 59,95 Euro. Obwohl das Unternehmen für die neue Kollektion im Gewebe qualitative Verbesserungen vorgenommen hat, bleiben diese Preise gegenüber dem letzten Jahr stabil. Für dieses Jahr hat sich Langheinrich vorgenommen, den Vertrieb im Möbelhandel zu stärken, außerdem zielt er auf den wertigen Online-Handel, wie zum Beispiel die Einkaufs-Clubs. Ebay, so der Geschäftsführer, werde man aufgrund der dort herrschenden Preispolitik allerdings "niemals" beliefern.

Als Neuheit auf der Messe stellte das Unternehmen die Bettwäsche-Lizenz der Marke Roadsign Australia vor. Passend zur Marke schmücken die Bettwäsche Motive "von den schönsten Plätzen der Welt", wie Langheinrich es beschreibt. Auch hier die Preislagen 39,95 und 59,95 in Digitaldruck. Passend zum Thema Reise gibt es ein selbst entwickeltes, wandlungsfähiges Reise-Nackenhörnchen, das sich als Nachfrage-Renner erwiesen hat: Entweder ist es als Nackenhörnchen mit zusätzlicher Kopfabstützung verwendbar, oder es kann umgestülpt werden und als normales, kleines Kissen verwendet werden.

Und da Verticel Services Neuheiten gegenüber stets aufgeschlossen ist, hat das Unternehmen die Lizenz für ein "interaktives Textil" erworben. Das Produkt ist so neu, dass es dafür auf der Messe noch keinen Namen gab. Mittels einer App kann man Druckmotive, in diesem Fall kindliche Tierabbildungen, mit dem Smartphone oder Pad auf dem Textil anvisieren. Dann werden die Motive animiert und bewegen sich auf dem Bildschirm. Langheinrich hat bereits einige Ideen, wie man dieses Prinzip weiter entwickeln kann.

Ganz neu ist auch die Eröffnung eines Büros in Hongkong mit der neuen Firma Vertical Asia Pacific. Das neue Unternehmen fungiert als Servicegesellschaft für Großkunden, die sonst gerne Ware selbst in Asien beschaffen. "Die Firmen sagen uns, was sie gerne hätten und zu welchem Termin wir liefern sollen, und wir übernehmen den Rest und liefern die Ware pünktlich FOB." Damit zielt man auf eine andere Klientel als mit den Bettwäsche-Kollektionen, aber auch dieses Geschäft ist ein wichtiger Wirtschaftsbereich für die Vertical Gruppe.
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)