Cotton USA

Nachhaltig seit mehr als 30 Jahren

Düsseldorf. Mit dem Anspruch auf Qualität, Reinheit und Verantwortung stellte Cotton USA zur Heimtextil 2016 den verantwortungsbewussten US-Baumwollanbau in den Fokus seiner Messebotschaft und unterstützte hiermit Hersteller und Handel bei Ihrem Bemühen um nachhaltig produzierte Produkte.

Am Stand von Cotton USA in Halle 8 konnten sich Industrie und Handel nicht nur über den globalen Baumwollmarkt und verantwortungsbewusst angebaute USA-Baumwolle informieren, sondern erfuhren auch, wie das CottonLEADS-Programm hilft, weltweit Lieferanten zu identifizieren, die USA-Baumwolle verarbeiten und somit den ersten entscheidenden Schritt für nachhaltige produzierte Produkte tun.

Als globale Marke für hochwertige Baumwoll-Produkte steht Cotton USA für die bedeutendste Naturfaser, die Baumwolle. Sie zählt laut Cotton USA zu den umweltfreundlichsten und sozial verträglichsten Fasern am Weltmarkt. Denn Nachhaltigkeit muss durch die gesamte Lieferkette gewährleistet sein und USA-Baumwolle liefere dazu die Voraussetzung mit verantwortungsbewusst produzierter Baumwolle. Um das Land den künftigen Generationen zu bewahren und den Anbau so schonend, umwelt- und energiebewusst wie möglich durchzuführen, werden in den USA seit mehr als 30 Jahren nachhaltige Anbaupraktiken für Baumwolle umgesetzt und stetig optimiert. Da Baumwolle in den USA gesetzlich als Lebensmittel gilt, bestehen für den Baumwollanbau umfangreiche, verbindliche US-Bundesvorschriften, die vollständig erfüllt werden müssen, um Baumwolle produzieren zu können.

Daher zählen die USA heute zu den führenden Nationen im verantwortungsbewussten Baumwollanbau. Forschungsergebnisse und Best Practices werden zudem international weitervermittelt, um den Baumwollanbau auch weltweit im Sinne der Nachhaltigkeit stetig zu optimieren.

Transparenz in der Lieferkette ist eine Forderung, der sich Industrie wie Handel stellen müssen. USA-Baumwolle kann diese Forderung nach Aussagen der Organisation erfüllen. Nach der Entkörnung und Klassifizierung werden US-Baumwollballen, mit Barcodes versehen, in alle Welt verkauft. Aufgrund des in den USA entwickelten PBI-Systems zur Identifizierung der Ballen ist sichergestellt, dass eine Rückverfolgung eines jeden Ballens von der Textilfabrik bis zur Entkörnungsmaschine möglich ist. Eine wichtige Voraussetzung um Transparenz in der gesamten Lieferkette zu schaffen. "Die Qualitätsmarke Cotton USA steht für eine innovative, fortschrittliche, Umwelt- und sozialverträgliche Baumwollkultivierung- und Verfahrenstechnologie sowie für einzigartige, qualitätsorientierte Klassifizierung und Kontrolle aller US-Baumwollfasern" erklärte Edelgard Baumann, International Marketing Manager bei Cotton USA.

Die vor einem Jahr gestartete globale Cotton-USA-Marketingkampagne "I Love My Cotton" unterstreicht die Botschaft zum Verbraucher, erläuterte Bruce Atherley, seit Oktober 2015 Executive Direktor für Cotton USA. Die attraktive und emotionale Cotton-USA-Kampagne inszeniert Baumwolle als Lieblingsfaser der Verbraucher, betont ihre Vielseitigkeit und universelle Einsetzbarkeit für Heimtextilien und Bekleidung, wobei Qualität, Reinheit, und Verantwortung als Wesensmerkmale und Werte der USA Baumwolle klar definiert werden. Werte, die, so Edelgard Baumann, von der Trademark Cotton USA weltweit gelebt würden.
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)