Gözze

Mode in konsumigen Preislagen


Steinfurt. "Unsere Kunden waren alle da, und das Ergebnis ist gut." So lautete das Messe-Fazit von Michael Leskau, verantwortlich für Entwicklung und Vertrieb des Steinfurter Unternehmens Gözze. "Von allen Kunden ist wahrgenommen worden, dass wir innovativ sind."

Die Fachhandels-Kollektion Ambiente Trendlife wurde weiter entwickelt. "Der Bereich Gardine, Kissen und Tischläufer ist sehr stark geworden", so Leskau. Man setzt hier verstärkt auf Naturtöne, Aqua, Rosé, Beerentöne, auch Grau, alles kombinierbar mit Kissen und Decken. Diese Produktgruppen wurden weiter ausgebaut, speziell auch das Thema Felldecken. Dazu kommt eine Bio-Frottierserie in zwölf Farben. "Hier bieten wir komplette Nachhaltigkeit, vom Anbau bis zur Konfektion. Alles wird streng kontrolliert", erklärt Michael Leskau. "Die Aufmachung ist entsprechend und wir bieten dem Handel damit ein gutes Verkaufsargument."

Oberstes Prinzip bei Gözze ist der Gedanke des Gesamtkonzepts. "Wir wollen Wohnlandschaften nach vorn bringen, am POS zeigen, was wir alles können. Wenn man es entsprechend präsentiert, funktioniert es", so Leskau. Ganz wichtig sind die NOS-Artikel. "Wir können innerhalb kürzester Zeit alles nachliefern. Egal ob Handtücher, Kissen, Wohndecken, Badematten oder Gardinen."

Weitere wichtige Standbeine sind zum einen das Objekt-Geschäft mit Hotelausstattern, Wäschereien und Agenturen für Reedereien. Zum anderen der Bereich Werbung mit Frottierwaren, Bademänteln oder Decken, individuell bestickt oder bedruckt.

Ein Wachstumsbereich liegt auch im Auslandsgeschäft. "Der Export ist mittlerweile ein wichtiges Feld, das wir weiter ausbauen wollen", so Leskau.

Das Jahr 2015 war ein gutes Jahr für Gözze. "Am Anfang durchwachsen, ein langes Sommerloch, aber das konnten wir in der Saison alles wettmachen", freut sich Michael Leskau. "Es gab im letzten Jahr Probleme durch den Dollar-Kurs, und das ist auch immer noch ein Thema. Aber wir haben die Preise nicht erhöht, wir wollen gewisse VK-Preislagen nicht überschreiten."

Das Resümee nach vier arbeitsreichen Messetagen: "Wir zeigen Mode in konsumigen Preislagen, und das ist wieder sehr gut angenommen worden."
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)