Wohnen & Interieur

Messe will jünger und emotionaler werden


Wien. Von 5. bis 13. März 2016 findet in Wien die Messe Wohnen & Interieur statt. Mit einem neuen Konzept setzt sie verstärkt auf eine Verjüngung und Emotionalisierung des Messegeschehens.

Die Wohnen & Interieur gilt als Österreichs größte und bedeutendste Wohnmesse. Im letzten Jahr kamen mehr als 78.000 Besucher. Für 2016 werden wieder rund 500 Aussteller aus dem In- und Ausland erwartet - doch trotz des stetigen Erfolges soll nun ein völlig neues Konzept greifen, das stufenweise im Laufe der nächsten drei Jahre etabliert wird.

Für die Neugestaltung wurde die Eventagentur Büro Hirzberger beauftragt, die gemeinsam mit dem Messeteam von Veranstalter Reed Exhibitions an der Wohnen & Interieur arbeitet. "Ziel sind Maßnahmen, die zur Verjüngung und Emotionalisierung des Messeerlebnisses beitragen", erklärt dazu Jürgen Hirzberger-Taylor, Geschäftsführer und Eigentümer des Büro Hirzberger. "Damit wollen wir, zusätzlich zu den Stammbesuchern der letzten Jahre, neue trendbewusste Besucherschichten ansprechen. Die Wohnen & Interieur soll prozessual im Laufe der nächsten Jahre als ein state of the art Event inszeniert werden."

Bei der Messeausgabe 2016 werden Teile dieses Neukonzepts bereits deutlich erkenn- und erlebbar sein, kündigen die Veranstalter an. Etwa durch punktuell eingesetzte gestalterische Maßnahmen in den Messehallen und in den Eingangsbereichen zur Messe Wien. Auch die Freiflächen vor der Messe werden entsprechend einbezogen. Geplant sind Möbel, Designelemente und Stimmungsprojektionen, die den Messebesuchern Harmonie und Faszination vermitteln sollen.

In den Messehallen werden die rund 500 Aussteller neu gegliedert und vier Gefühlswelten zugeordnet. Diese neue Erlebnisdramaturgie zielt darauf ab, die Besucher an den "Dritten Ort" mitzunehmen - den Ort, der sich wie ein Zuhause anfühlt und von dem man das Erlebte mit nach Hause nehmen möchte. Die vier Gefühlswelten sind: "Lust trifft Genuss" (Halle A), "Begeisterung trifft Beständigkeit" (Halle B), "Harmonie trifft Entspannung" (Halle C) und "Faszination trifft Klasse" (Halle D).

Auch für das junge, internet- und webaffine Zielpublikum werde die Wohnen & Interieur passend ausgestattet, unter anderem mit gratis WLAN und Ladestationen für Smartphones und Tablets. Chilloutzonen und eine Reihe von trendigen Food-Trucks runden das Angebot ab.
www.wohnen-interieur.at
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)