Grafenfels:

Junge Marke für den Fachhandel


Berlin. Der Stand lag eher versteckt am Ende der Halle 5, doch seine puristische Aufmachung erweckte Neugierde. "Enter your comfort zone" lautete die Einladung auf die fünf Liegeflächen, die das komplette Angebot der Firma Grafenfels darstellten - denn weniger ist hier mehr.

"Wir bieten vernünftige Matratzen mit einem Leistungs- und einem Garantieversprechen", erklärt Mark Beyer, einer der beiden Mitgründer. Er will die Matratze wieder dorthin rücken, wo sie nach Ansicht von Grafenfels hingehört: "Weg von der reinen Technik-Schau hin zu den individuellen Bedürfnissen der Menschen." Das Unternehmen hat fünf hochwertige Matratzen entwickelt, die auf die Bedürfnisse von fünf Schlaftypen abgestimmt sind. Als Verkörperung am Stand dienten auffallend platzierte Fotografien, die Palette reichte vom Weich- bis zum Luxusschläfer.

Taschenfederkern, Kaltschaum, Naturlatex: Die Matratzen in fünf unterschiedlichen Komfortqualitäten sollen die Vorlieben eines Großteils der Menschen abdecken. Das soll dem Endkunden die Wahl erleichtern und im Geschäft das Verkaufsgespräch vereinfachen. Lattenroste bietet das Unternehmen nicht an. "Hier liegt die Kompetenz beim Fachhändler", unterstreicht Beyer.

Doch warum soll ein stationärer Händler die Marke ins Programm nehmen, wenn Grafenfels sie auch im eigenen Onlineshop vertreibt? "Weil sie jung, frisch und einfach zu verstehen ist", erklärt Beyer. "Wir sprechen nicht zuletzt eine junge Zielgruppe an, die sich dem Fachhandel öffnen soll." Interessierten Händlern bietet Grafenfels ein Shop-in-Shop-System an, in den kommenden Monaten soll zudem verstärkt ins Marketing investiert werden, unter anderem "mit Markenbotschaftern, die man kennt", so Beyer.

Billigware bietet das Unternehmen nicht, der Preiseinstieg beginnt ab 399 Euro VK aufwärts. Hergestellt wird ausschließlich in Deutschland, mit Ausnahme der Naturlatexkerne, die in Belgien produziert werden, sind alle anderen Komponenten made in Germany. "Wir wollen an klassischen Werten wie Beständigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit gemessen werden", so Beyer. Daher ist auch der Name des Unternehmens kein Zufall: Was klingt wie ein alteingesessenen Traditionsunternehmen ist nur eine Wortschöpfung, die mit der Assoziation daran und die damit verbundenen Werte spielt.

Dem Fachhandel verspricht Grafenfels selektive Vermarktung und Preisstabilität. Auf der Großfläche wird es die Marke nicht geben, im Netz sollen die Matratzen nicht günstiger angeboten werden als stationär. Zudem will Grafenfels angeschlossene Händler auf seiner Website listen. Verkaufsleiter Raymond Krammenschneider betont: "Wir bieten dem Fachhandel ein ganzheitliches Verkaufs- und Serviceangebot. Dieses besteht aus einem perfekt orchestrierten Gesamtkonzept - vom Point-of-Sale bis Social Media. Die Partner werden mit eingebunden und wir unterstützen sie mit hochwertiger Markenkommunikation." Auf Wunsch des Fachhändlers würden die Matratzen auch direkt zu dessen Kunden geliefert, so Krammenschneider. "Mit entsprechend kurzen Lieferzeiten."
aus Haustex 03/16 (Wirtschaft)