Interview: Stefan Wogatzki, General European Manager at Piramit Golteks

Piramit Golteks mit starker deutscher Präsenz


Im türkischen Maschinenwebzentrum Gaziantep ist Teppichproduzent Piramit Golteks seit 1998 mit von der Partie. Auf 15 modernen Webmaschinen und mit 640 Mitarbeitern produziert das Unternehmen jährlich 6 Mio. m2 Teppiche; das Garn stammt aus eigener Herstellung. Das Teppichsortiment läuft unter dem Markennamen Sehrazat und umfasst Qualitäten aus Polypropylen, Polypropylen-Heatset, Acryl und Wolle, darunter Frisé- und Carving-Qualitäten.

Piramit Golteks bedient Kunden in ganz Europa und verfügt hier über die Exklusivrechte für die Distribution von Pierre-Cardin-Teppichen. Eine deutsche Niederlassung gibt es seit 2010 auch. Von Köln-Hürth aus sorgt man mit 40 Mitarbeitern und bis zu 500.000m2 Lagerbestand für kurze Lieferzeiten. Im November 2015 kam Stefan Wogatzki zu Piramit Golteks, der als General European Manager und Prokurist verantwortlich zeichnet.

Wogatzki verfügt über mehr als dreißig Jahre Erfahrung in der Teppich- und Bodenbelagsbranche, war Einkäufer für den Möbeldiscounter Roller und den Großhändler Otto Golze. Damit bringt Wogatzki langjährige Erfahrungen aus den Bereichen Handel und Großhandel mit.

Carpet XL: Herr Wogatzki, Sie sind im November letzten Jahres als General European Manager und Prokurist zu Piramit Golteks gewechselt. Was hat Sie an der Aufgabe besonders gereizt?

Stefan Wogatzki: Die Herausforderung, das vorhandene Potenzial des Unternehmens voll auszuschöpfen - und zwar durch eine entsprechende Sortimentsentwicklung und neue Strategien. Dafür bedarf es einer neuen Vertriebsstruktur, und in diesem Bereich kann ich eigenverantwortlich handeln.

Carpet XL: In den letzten Jahren sind immer mehr Hersteller maschinengewebter Teppiche mit eigenen Niederlassungen nach Europa gekommen. Wie möchte sich Piramit Golteks in diesem Wettbewerbsumfeld abheben?

Stefan Wogatzki: Da haben wir gleich mehrere Vorteile zu bieten. Zum Beispiel neue, aktuelle Designs und unseren ausgesprochen guten und zuverlässigen Service. Der macht sich auch dadurch bemerkbar, dass wir sehr kundenspezifisch denken und handeln und unseren Kunden eine Rundumbetreuung bieten. Punkten können wir außerdem damit, dass wir erstens in der Türkei selbst produzieren und zweitens in Köln-Hürth mit einem großen Lager gleich vor Ort sind.

Carpet XL: Und welche Kundengruppen möchten Sie in den nächsten Monaten vor allem ansprechen?

Stefan Wogatzki: Das geht vom Großhändler über das Möbelhaus bis hin zum Discounter und Onlineshop. In unserem aktuellem Sortiment ist für jeden etwas dabei, von klassisch bis modern, für verschiedene Geschmäcker und Einrichtungsstile.

Carpet XL: Welche Kollektionen sind denn momentan am gefragtesten?

Stefan Wogatzki: Zurzeit laufen verschiedene Qualitäten gut, darunter Heatset und Frisé - entweder als Reinware oder im Materialmix aus Polyacryl und Heatset oder aus Polyester und Frisé. Auch Handcarving wird stark nachgefragt.

Carpet XL: Gehen Sie davon aus, dass diese Kollektionen auch in Zukunft zu Ihren Topsellern gehören, oder erwarten Sie mittelfristig eine Verschiebung?

Stefan Wogatzki: Eine Verschiebung erwarten wir nicht. Der Webteppich ist und bleibt die absolute Nummer eins, er darf nur nicht zu preiswert sein. Der Kunde wünscht sich hochwertige Ware; das Qualitätsbewusstsein ist spürbar stärker geworden.•
aus Carpet Magazin 02/16 (Wirtschaft)