Victoria plc

Englands Hoflieferant auf Expansionskurs


Aus der Übernahme von Lano ist zwar nichts geworden. Aber an ihrer Expansionsstrategie hält die englische Victoria Gruppe unverändert fest. Grund genug, den Teppichbodenhersteller einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mehr als einhundert Jahre hat es gedauert, bis aus der 1895 im schottischen Kirkcaldy gegründeten Gobelinweberei Victoria der Hoflieferant des britischen Königshauses wurde. Seit 2013 darf sich das Unternehmen mit dem Titel "The Queen’s Royal Warrant" schmücken. Zumindest im Hinblick auf das Marketing und die Reputation dürfte damit der Höhepunkt der Firmengeschichte benannt sein. Wirtschaftlich und was die Umsätze angeht, strebt der inzwischen zum Konzern gewachsene und im englischen Kidderminster ansässige Teppichbodenhersteller aber nach Höherem.

Schon Mitte der 1950er Jahre wurde in Australien der erste Produktionsstandort außerhalb Großbritanniens eröffnet. Hier sieht man sich heute als zweitgrößter Hersteller textiler Bodenbeläge. Seit 1989 setzt Victoria aber nicht mehr nur auf organisches Wachstum, sondern hat auf der britischen Insel, in Irland und Australien eine ganze Reihe von Zulieferern, Distributeuren und Herstellern übernommen: Westwood Yarns (1989, 2014 wieder verkauft), Castlemaine Spinning (1995), Pacific Textiles und Munster Carpets (2002), Navan Carpets (2003), C&H Distribution (2011), Globesign und Westex Carpets (2013), Abingdon Flooring (2014) sowie die Whitehouse Weavers Group (Whitestone Weavers, Carpet Line Direct, Gaskell Mackay Carpets, View Logistics, Thomas Witter Carpets), Interfloor und Quest Carpet (alle 2015).

Anfang März 2016 wurden Vorgespräche für eine mögliche Übernahme von Lano bekannt. Die Belgier wären die erste Tochterfirma auf dem europäischen Festland gewesen. Zwar wurden die Verhandlungen inzwischen ergebnislos abgebrochen. Aber im gleichen Atemzug teilt Victoria mit, weiterhin auf der Suche nach Akquisitionsmöglichkeiten zu bleiben. Es gebe bereits Gespräche mit geeigneten Kandidaten - im Vereinigten Königreich und außerhalb.

Unter der Ägide des seit vier Jahren amtierenden Vorstandsvorsitzenden Geoff Wilding haben die jüngsten Zukäufe für einen enormen Umsatzschub gesorgt. Zwischen 2010 und 2015 wurden die Verkaufserlöse mehr als verdoppelt. Zuletzt lagen sie bei gut 128 Mio. GBP (162 Mio. EUR). In den Jahren zuvor hatte es ein stetiges Auf und Ab gegeben in dessen Verlauf 2005 die Axminster-Produktion eingestellt und in der Folge auch die Färberei geschlossen wurde.

Der Sortimentsschwerpunkt von Victoria liegt heute auf getufteten und gewebten Teppichböden im mittleren bis gehobenen Preisniveau für den Wohnbereich und das Objekt. Seit 2011 gehören über den Unternehmensbereich Victoria Luxury Flooring auch Designbeläge als Handelsware zum Sortiment.

thomas.pfnorr@snfachpresse.de


Victoria - Daten und Fakten
Victoria plc
Worcester Road
Kidderminster, Worcestershire DY10 1JR
Großbritannien
Tel,: +44 (0)1562 / 74 93 00
Fax: +44 (0)1562 / 74 96 49
www.victoria.plc.uk

Vorstandsvorsitzender: Geoff Wilding

Gründungsjahr: 1895

Konzernumsatz 2015: 128,3 Mio. GBP

Tochtergesellschaften:
-A&A Carpets
- Abingdon Flooring
-Carpet Line Direct
-Carpets@Home
-Flooring@Home
-Gaskell Mackay Carpets
-Interfloor Group
-Munster Carpets
-Quest Carpet Manufacturers
-The Victoria Carpet Co.
-Victoria Carpets
-View Logistics
-Westex (Carpets)
-Whitestone Weavers
-Thomas Witter Carpets

Absatzmärkte: 40 Länder weltweit mit Schwerpunkt auf Großbritannien, Irland und Australien
Produkte: getuftete und gewebte Teppichböden, Designbeläge (Handelsware), Teppichunterlagen
aus BTH Heimtex 05/16 (Wirtschaft)