Büsche GmbH + Co. KG

"Büsche bekennt sich zum Vertrieb über den Großhandel"


Der exportstarke Vorhanggarnituren-Hersteller Büsche fertigt sein Markenprogramm in Neuenrade und vertreibt es über den Großhandel. Dabei haben sich die hochwertigen Profile der neu etablierten Marke Tecdor zum Zugpferd entwickelt, so Geschäftsführer Fernando Sanchez.

BTH Heimtex: Herr Sanchez, wie ist 2015 wirtschaftlich für Büsche gelaufen?

Fernando Sanchez: Aufgrund der neuen Kataloge haben wir in Deutschland insbesondere im zweiten Halbjahr 2015 deutlich zulegen können. Eine ähnlich erfreuliche Entwicklung konnten wir auch im Export beobachten - mit Ausnahme der osteuropäischen Märkte: Aufgrund der angespannten politischen Situation liegen speziell die Umsätze in Russland deutlich unter den Erwartungen.

BTH Heimtex: Sie agieren unter der Dachmarke Büsche mit einer 3-Marken-Strategie. Neben den eingeführten Produktlinien Inside und Vion wurde im Herbst 2014 die Marke Tecdor (Technical Decoration) mit Profilen, Blendensystemen und Bilderschienen aus Aluminium positioniert. Welche Bilanz ziehen Sie?

Sanchez: Tecdor ist ein voller Erfolg und hat auch zum Unternehmenserfolg 2015 maßgeblich beigetragen. Mit der Zusammenfassung der dekorativen Profile haben wir einen neuen Trend ausgelöst, hochwertige Vorhanggarnituren mit Stoffen und Sonnenschutzprodukten zu kombinieren.

BTH Heimtex: Wie beurteilen Sie denn generell die aktuelle Entwicklung in der Dekorationstechnik-Branche?

Sanchez: Leider ist in Deutschland der Umsatzanteil der klassischen Dekoration mit Stoffen immer noch rückläufig. Dies bedeutet natürlich auch, dass weniger Vorhanggarnituren eingesetzt werden. Technische Sonnenschutzprodukte sind speziell in Zentraleuropa derzeit die Gewinner. Daher war es nur folgerichtig, mit den Tecdor-Produkten die Kombination zu suchen und die Lücke zwischen den Dekorationsformen zu schließen.

Mit großer Sorge beobachten wir allerdings den Preisverfall bei Sonnenschutzprodukten durch diverse Internetanbieter. Hierbei handelt es sich oftmals um Hersteller, die unter fremdem Namen und am Fachhandel vorbei ihre Produkte anbieten. Wir können nur hoffen, dass dieses Vorgehen von den Raumausstattern erkannt und abgestraft wird.

Bei Vorhanggarnituren gibt es derzeit leider immer mehr die Tendenz, die klassischen Vertriebswege zu verlassen, um Produkte direkt an den Raumausstatter zu liefern. Die Vorteile liegen ausschließlich bei den Anbietern, die dadurch ihre Margen deutlich erhöhen. Bewährte und vertrauensvolle Beziehungen werden zerstört, wichtige Serviceleistungen des Großhandels entfallen. Der Raumausstatter ist der Verlierer.

Wir von Büsche haben ein eindeutiges Bekenntnis zum nationalen und internationalen Großhandel abgelegt. Damit unterstreichen wir unsere Zuverlässigkeit und setzen eindeutige Akzente in der Zusammenarbeit mit unseren weltweiten Partnern. Dem Einzelhandel bieten wir eine einzigartige Produktvielfalt, verbunden mit einem hohen Maß an Sicherheit, Exklusivität, Zuverlässigkeit und Support.

BTH Heimtex: Welche Aufhängelösungen liegen derzeit im Trend? Auf der Möbelmesse in Köln waren Messing, Kupfer und Bronze ein Top-Thema.

Sanchez: Auch auf diese Frage können wir aktuell vornehmlich mit den Tecdor-Produkten antworten. Gerade die Kombination hochwertiger Stoffe mit raffinierten Sonnenschutzprodukten gibt den kreativen Raumausstattern in Deutschland eine Vielzahl neuer und interessanter Gestaltungsmöglichkeiten.

Die Oberflächenbearbeitung hochwertiger Materialien wie Messing ist seit beinahe 150 Jahren unsere besondere Spezialität - und das "Made in Germany". In Ländern wie den USA, Kanada, Australien oder auch Belgien sind diese Trends bereits heute ein Renner und wir sehen auch für den deutschen Markt durchaus gute Chancen.

Das Gespräch führte Petra Lepp-Arnold.
aus BTH Heimtex 05/16 (Wirtschaft)