Englisch Dekor HandelsgmbH & Co. KG

Nach 150 Jahren immer noch ehrgeizige Ziele


Aus einem 1866 gegründeten Raumausstattungsgeschäft ist bis heute ein Spezialist für schwer entflammbare Stoffe geworden. Den Textilverlag Englisch Dekor will die Inhaberfamilie Fleischmann in diesem Segment in Richtung Marktführer weiterentwickeln.

Englisch Dekor feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. In vierter Generation führen die Gebrüder Erich Fleischmann und Heinz Wymetal-Fleischmann den österreichischen Spezialisten für schwer brennbare Stoffe. "Wir sind eine Weberei ohne Webstühle", charakterisiert Heinz Wymetal-Fleischmann den Textilverlag: "Wir entwickeln unsere Stoffe selbst, in Zusammenarbeit mit den Produzenten. Dadurch können wir kurzfristig auf Markttrends reagieren." Und sein Bruder Erich Fleischmann ergänzt: "Wie ein Dirigent orchestrieren wir die verschiedenen Webereien so, dass alles zusammenpasst: Muster, Farbe, Qualität und Stil."

Begonnen hat die Firmenhistorie 1866 mit der Gründung eines Raumausstattergeschäftes durch den Namensgeber der Firma, Eduard August Englisch, am Wiener Franz-Josefs-Kai. 1902 wurde das Geschäft von Hans Fleischmann, ehemals Lehrling im Stammhaus Englisch Dekor und Urgroßvater der heutigen Eigentümer, übernommen. Seitdem befindet sich das Unternehmen in Familienbesitz und wurde über Generationen hinweg kontinuierlich zum Textilverlag ausgebaut.

Jedes Jahr 350 neue Designs

"Seit den 1960er Jahren liegt der Fokus auf schwer brennbaren Stoffen", konstatiert Heinz Wymetal-Fleischmann, für den Feuer auch im übertragenen Sinne eine entscheidende Rolle in der Geschäftsführung spielt: "Leidenschaft, Feuer, Tradition, aber auch Innovation" bezeichnet er als die Grundpfeiler des Unternehmens, das sich zum 150. Geburtstag gut aufgestellt sieht. "Wir bieten etwa 2.500 Designs in sämtlichen Textilarten in schwer brennbar und entwickeln in jedem Jahr mehr als 350 neue Designs", so Erich Fleischmann. "Geschätzte 300 Räume in 80 Ländern werden täglich mit Stoffen von Englisch Dekor ausgestattet."

Im Bereich schwer entflammbarer Stoffe wird auch in Zukunft der Fokus des Familienunternehmens liegen. "Das bauen wir weiter aus", sagt Heinz Wymetal-Fleischmann, "um uns in Deutschland und der EU in Richtung Marktführerschaft zu entwickeln. Wir wollen in diesem Segment zu den ganz Großen in der Branche gehören."
aus BTH Heimtex 06/16 (Wirtschaft)