ITR Initiative Textile Räume e.V.

ITR-Kampagne – "Kümmern wir uns um die Generation 45+"


Martin Pötz, Mitinitiator und Beiratsvorsitzender der Initiative Textile Räume, spricht sich dafür aus, eine ältere, zahlungskräftigere Klientel zur Zielgruppe der Imagekampagne zu machen.

Die Über-60-Jährigen verfügen mit 405 Mrd. EUR über knapp ein Drittel der Kaufkraft in Deutschland, schreibt der Focus. Bei ZEIT Online ist zu lesen, dass die Anbieter von Pauschalreisen exklusive Angebote für die Zielgruppe der Älteren haben, weil sie in diesem Wachstumsmarkt die Möglichkeit sehen, hochwertige Reisen zu verkaufen: Berge und Meer, je nach Ziel 2.500 EUR pro Person, zwischen 3.000 und 6.000 EUR pro Paar für ca. zwei Wochen. Der Markt für Old- und Youngtimer wird auf jährlich 16,4 Mrd. EUR geschätzt. Diejenigen, die das Geld für solche Fahrzeuge ausgeben, sind um die 45 Jahre alt oder älter und geben im Schnitt 2.600 EUR im Jahr dafür aus. (Quelle: Kraftfahrtbundesamt)

Ein Blick auf die eigene Kundschaft und der Austausch mit Kollegen bestätigt: Es sind Renovierer und Umzieher der mittleren und älteren Generation, die in unsere Geschäfte kommen. Sie machen den überwiegenden Teil unserer Kundschaft aus. Sie suchen und erwarten ein Einkaufsergebnis und ein Einkaufserlebnis. Ist dieser Anspruch erfüllt, zählt der Preis erst an dritter oder vierter Stelle. Ist der Preis höher als erwartet, ist diese Zielgruppe in der Lage, über ihren Schatten zu springen. Diese Zielgruppe ist bei weitem nicht so preissensibel wie die Jungen oder junge Familien.

Natürlich ist diese Zielgruppe stark umworben. Warum? Weil die, die sie umwerben, keine Ahnung haben?

Ich bin sicher: Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Verantwortlichen wissen sehr genau um die oben belegte Kaufkraft und den Wunsch nach perfektem Service der Zielgruppe ab 45. Genau das sind die Kunden, denen wir zeigen müssen, wie toll unsere Produkte die Atmosphäre dort verändert, wo sie sich am häufigsten aufhalten. Genau dieser Zielgruppe müssen wir unsere Leistungsstärke zeigen. Heute! Denn heute brauchen wir die Umsätze damit wir morgen noch am Markt sind. Alles andere ist eine Investition in eine Zukunft von der keiner weiß, wie sie wirklich wird.

Werden die Verkäufe im Netz so stark wie uns die Auguren weismachen wollen? Geht alles auf die Großfläche? Nein! Drehen sich Trends? Ja! Alles hat seine Zeit (Prediger Salomon 10. Jahrhundert vor Chr.). Sehen wir nur die Wiederauferstehung des Handwerks in anderen Bereichen.

Heute Werbung nur für morgen machen, trifft es nicht. Tomorrow never comes. Kümmern wir uns um das Jetzt! Denn genau das ist die Zeitspanne, um die wir uns kümmern müssen. Im Übrigen wird das Marketing für heute auch von der Zielgruppe von morgen wahrgenommen. Zwei Ziele mit einer Klappe. Alles spricht dafür. Ein Teil der 405 Mrd. EUR ist für uns drin.

m.poetz@europecarpet.com
aus BTH Heimtex 07/16 (Wirtschaft)