Ehrlich Leder Handels-GmbH

Ehrlich Leder wird 200


In sechster und siebter Generation führen Martin und Nikolaus Ehrlich die Firma Ehrlich Leder. Das Unternehmen feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag, auch weil man beizeiten den Kundenstamm vom Handwerk hin zur Industrie und dem Objekt erweitert hat.

Leder ist ein robustes, dauerhaftes und funktionales Naturprodukt, das handwerklich so aufgearbeitet werden muss, dass es sowohl in haptischer (Prägung, Struktur, Weichheit) wie optischer (Farbe, Effekt, Aussehen) Hinsicht höchsten Ansprüchen genügt. Nach dieser Devise verfährt man bei Ehrlich Leder im oberschwäbischen Biberach seitdem der Rotgerbergeselle Michael Ehrlich den Betrieb seines Schwiegervaters im Jahre 1816 übernommen und unter eigenem Namen weitergeführt hat.

Aber natürlich geht die Firma, die heute in sechster und siebter Generation vom Betriebswirt Martin Ehrlich zusammen mit seinem Sohn Nikolaus geführt wird, mit der Zeit. Lange wurden mit den Produkten vornehmlich Polsterer und Sattler in Deutschland und den Nachbarländern beliefert. In den 1980er Jahren gab Martin Ehrlich den Anstoß, den Kundenstamm durch die Teilnahme an Messen auszubauen. Das Resultat war eine stetig steigende Nachfrage aus Europa, Asien und dem Mittleren Osten. Inzwischen gehören führende Möbelhersteller, Objekt- und Hoteleinrichter, Architekten und Designer zu den Abnehmern. 2015 musste das Firmenareal schließlich um 10.000 m2 erweitert werden, um deren rechtzeitige Belieferung in gewohnter Qualität sicher zu stellen.

Ihr Leder beziehen die Ehrlichs vorwiegend aus Europa und Südamerika. Das Sortiment präsentiert sich breit gefächert: Möbelleder, Sattlerleder, Bekleidungsleder, technische Leder, schwer entflammbare Objektleder, Fahrzeugleder, Mikrofaserware und Felle enthält der mehr als 400 Artikel umfassende Musterordner. Neben Indoor-, Objekt- und Industriekollektionen hat das Unternehmen sich der Entwicklung extrem belastbarer, temperaturbeständiger öl-, wasser- und schmutzabweisender Echtleder für den Outdoor-Bereich verschrieben, die natürliche Optik mit einer Widerstandskraft und Belastbarkeit kombinieren, die man sonst nur bei Kunstlederprodukten findet.

Von den Kollektionen und deren Qualität konnten sich im Mai rund 500 Gäste der Hausmesse ein Bild machen. Sie kamen nicht nur aus dem Süddeutschen, sondern auch aus Tschechien, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden nach Biberach.

Die rasante Entwicklung seines Betriebs hat nichts an Martin Ehrlichs Philosophie geändert, Altbewährtes auf behutsame Weise mit Fortschrittlichem zu verbinden, ohne dabei die individuellen Wünsche seiner Kunden zu vernachlässigen. Der Erfolg gibt ihm recht und macht ihn zufrieden: "Solange ich gerne zur Arbeit gehe, wir unserem Namen alle Ehre machen und die Kunden zufrieden sind, ist alles gut." Auf die Frage, was ihm der Familienbetrieb im Jahr seines 200. Jubiläums bedeute, antwortet Martin Ehrlich schlicht und ergreifend: "Alles".

Nach außen wird diese Philosophie durch das "E"-Siegel dokumentiert. Es soll garantieren, dass jedes im eigenen Haus gefertigte Produkt nicht nur für sorgsamen und respektvollen Umgang mit dem verarbeiteten Material, sondern auch für fairen Handel und Umweltbewusstsein steht. "Ethische Grundsätze müssen und werden auch in Zukunft für uns eine gewichtige Rolle spielen", sagt Martin Ehrlich, der bei aller Freude über die Entwicklung seines Betriebs zum Großhandelsunternehmen die Wahrung der Familientradition als wichtigstes Gut seines durch und durch bodenständigen Lederimperiums ansieht: "Am glücklichsten macht mich die Tatsache, dass mein Sohn nun auch Anteil am Geschäft nimmt und dereinst den Betrieb weiterführen wird."


Daten + Fakten
Ehrlich Leder Handels GmbH
Freiburger Straße 65
88400 Biberach
Tel.: 07351/198012
Fax: 07351/198070
info@ehrlich-leder.de
www.ehrlich-leder.de

Geschäftsführung: Martin Ehrlich, Nikolaus Ehrlich
Gründung: 1816
Mitarbeiter: 20
Produkte: Echtleder für Indoor, Outdoor, Objekt, Industrie und Technik als Bezug oder Kleidung, auch nach individuellem Zuschnitt und mit individueller Prägung
aus BTH Heimtex 07/16 (Wirtschaft)