Diese Unternehmen trafen wir in Göttingen und Halle

Irisette


Von einem besonders starken ersten Messetag berichtet Thomas Südholt, Vertriebsleiter bei Irisette Bettwäsche. "Für diesen Andrang war unser Messestand fast zu klein, aber insgesamt ist die Dimensionierung der Stände und der Messe insgesamt schon gut so", lobt der Vertriebsmann. Besonders positiv bewerte er neben der hohen Besucherfrequenz die große Bandbreite der Vertriebsschienen, die Halle als Order- und Informationsplattform nutzen. Das geht weit über eine Messe für den reinen Bettenfachhandel hinaus. "Spätestes mit der dritten Auflage hat die Idee einer wirklich für alle offenen Messe gezündet. Thomas Fehr hat das schon ganz richtig gemacht."

Im Endergebnis hat sich die Messe in Halle zumindest für die Bettwäsche-Anbieter zu einer echten Ordermesse entwickelt. Mittlerweile passt darum Irisette auch den Zeitpunkt der Kollektionsübergabe an seine Außendienstmitarbeiter an den Zeitpunkt der ABK Open an. Gleichzeitig sagt Südholt und seinem Messeteam aber auch die familiäre Atmosphäre zu, die neben dem rein wirtschaftlichen Aspekt auch Zeit für informelle Gespräche bietet.

Neben der Marke Irisette stellte das Unternehmen in Halle die noch relativ junge Lizenzmarke Strenesse vor, auch wenn die Neuheiten wegen des im Vergleich zu Irisette veränderten Kollektions-Rhythmus bereits in Frankfurt zu sehen waren. "Aber die Kollektion ist speziell für den Fachhandel entwickelt und darum hier in Halle gut aufgehoben." Die Nachfrage nach der Kollektion entwickele sich weiter positiv und man liege voll im Plan mit der Marke.
aus Haustex 07/16 (Wirtschaft)