Lück GmbH & Co. KG

40 Jahre Lück – und die Branche feiert mit


Ein Kartonlager in eine schicke Eventlocation zu verwandeln ist eine kleine Herausforderung. Zum Firmenjubiläum bei Lück wurde sie mit Bravour gemeistert: Mit 300 internationalen Gästen aus der gesamten Branche feierte das Unternehmen hier im offiziellen Rahmen; Bühne, Tanzfläche und Cocktaillounge inklusive, begrüßt von Thomas Bußkamp und seiner Frau Stephanie. Am Wochenende zuvor kam bereits die Belegschaft in den Genuss der Bußkampschen Gastgeberqualitäten. Mehr noch: Mit einem an den ESC angelehnten "EuroComfort Song-Contest" hatten die Mitarbeiter selbst ihren Anteil am Programm. Aus jedem Standort war eine Delegation entsandt worden, um zur Melodie von "Hey Baby" einen selbst getexteten Song in einer individuellen Performance darzubieten. Und wie beim ESC wurde die Show per Skype an die übrigen Standorte in Deutschland, Frankreich, Polen, Litauen und China übertragen, wo wiederum Mitarbeiter teilweise mitten in der Nacht die Show verfolgten und ihr Votum abgaben - besser kann man den Zusammenhalt einer Belegschaft kaum fördern.

Am offiziellen Jubiläumsabend durften die Siegergruppe aus Polen und die Delegation aus China zur Freude der Gäste noch einmal auftreten. Mit selbstgenähten Fräcken aus Steppdecken und einem augenzwinkernden Video überzeugten die neun polnischen Siegerinnen als "Euroteam", während die Kollegen aus China mit einem Drachen im Gepäck die Blicke auf sich zogen - im übrigen alles live gesungen. Dass Thomas Bußkamp selbst noch einen drauf gesetzt hatte und auf dem Mitarbeiterfest als krachlederner DJ Ötzi mit weißer Wollmütze aufgetreten war, wurde (leider nur) in einem Einspielfilm gezeigt und ebenfalls mit großen Applaus quittiert. Der CEO hatte sich zur Vorbereitung hierfür eigens einen halben Tag ins Tonstudio begeben - der Mann ist eben Perfektionist.

Im offiziellen Teil des Abends dankte Bußkamp seiner gesamten Mannschaft: "Erfolge, die man gemeinsam erlebt, machen nochmal so viel Spaß." Hans Olov Johansson erinnerte als ehemaliger CEO der Bonnier-Gruppe an die Anfänge des heutigen Chefs im Unternehmen: "Unsere Hoffnungen und Erwartungen an diesen jungen Mann wurden in den Folgejahren bei weitem übertroffen." Aus einem 1995 noch ungeschliffenen Rohdiamanten sei über die Jahre ein veritabler Diamant geworden. Eine Einschätzung, der sich auch Dr. Walter Erasmy als Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie anschloss: "Die Erfolgsgeschichte von Lück wurde von vielen Menschen geschrieben, aber ohne Thomas Bußkamp wäre sie nicht möglich gewesen." Das Unternehmen habe sich in 40 Jahren deutlich gegen den Trend entwickelt und diese Zeit mutig gemeistert. Bocholts stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen dankte für das unternehmerische Herzblut Bußkamps: "Die Stadt Bocholt ist stolz auf dieses Unternehmen, das auch im Zuge seines Wachstums dem Standort treu geblieben ist."

Im Anschluss an den offiziellen Teil erfreuten sich die zahlreichen Gäste aus der Branche nicht nur an einem reichhaltigen Büffet und einer exzellenten Cocktail-Auswahl, sondern auch an der rasanten Trampolinshow der "Cosmicartists" sowie der Band "Highlights", zu deren Musik bis weit in die Nacht hinein ausgelassen getanzt wurde.•
aus Haustex 07/16 (Marketing)