Hefel

Unterstützung für Österreichs Physik-Nachwuchs


Schwarzach/A. Fünf hochtalentierte Physikschüler aus Österreich nahmen Teil an dem großen International Young Physicists Tournament (IYPT) in Russland. Die "Physik-Weltmeisterschaft", wie der Wettbewerb auch gerne genannt wird, fand Ende Juni bis Anfang Juli in Jekaterinenburg statt. Das International Young Physicists Tournament (IYPT) ist eine innovative Form der Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses. Hefel, einer von Österreichs führenden Bettwarenherstellern, stattete die österreichische Nationalmannschaft mit Reisebettdecken "Easy Going" aus. "Die Reisebettdecken sollen helfen, dass das Österreich-Team gut ausgeschlafen an den Start gehen kann", begründet das Unternehmen seine Unterstützung.

Das diesjährige Schülerteam bestand aus Johanna Hofer - Tochter des Hefel-Betriebsleiters in Kefermarkt, Rebecca Frank, Luisa Schrempf, Markus Niese und Alexey Zagorulko. Begleitet wurden sie von den Teamleitern Julian Ronacher und Martin Schnedlitz.. Diese österreichische Nationalmannschaft wurde durch ein selektives Qualifikationsturnier, das Austrian Young Physicists’ Tournament, bestimmt. Insgesamt nehmen 32 Teams teil.

Österreich konnte in den letzten Jahren immer eine Platzierung im weltweiten Spitzenfeld erreichen und ist eines der führenden Teams im europäischen Raum.
aus Haustex 07/16 (Marketing)