BMS II baut erste Elektro-Estrichmaschine für 2-Kammer-Silo

Alpha Energy Plus bei FEB Fertigestrich Bayern im Einsatz


Basierend auf der leistungsstarken Alpha Estrichmaschinen-Serie hat BMS jetzt maßgeschneiderte Sondermaschinen für FEB Fertigestrich entwickelt. Bei der Aufgabenstellung ging es darum, eine elektrisch betriebene Estrichmaschine für ein 2-Kammer-Silo zu entwickeln. Den Zuschlag erhielt BMS von FEB Fertigestrich Bayern, einer Tochter der Glück-Gruppe. Die Glück-Gruppe ist mit über 200 Mitarbeitern eines der größten Kieswerke in Bayern und hat sich im Großraum München auf Kies, Sand und Splitt spezialisiert.

BMS verfügt im Produktportfolio über mehrere Elektromaschinen, die zum Teil auch mit Frequenzumrichter ausgestattet sind. Wichtig war für die Auftraggeber, dass das Arbeiten mit dieser Estrichmaschine auf nahezu jeder Baustelle möglich ist. Das Besondere an der Neukonstruktion ist, dass die Anlage mit einem 12 Volt-Drehstromgenerator ausgestattet ist und zusätzlich mit einer 12 Volt-Starterbatterie. Dadurch ist der Betrieb an einem Silo sogar mit einer 12 Volt-Anlage möglich.

Und so funktioniert das System: Die Silo-Maschine wird vollautomatisch über eine Steuerung betrieben, die in die Haube integriert ist. Das Silo gibt entsprechend der Einstellung Sand, Zement und Wasser in der richtigen Dosierung an den Mischbehälter ab. Die hydraulisch angetriebene Drehklappe sorgt für ein automatisches Öffnen und Schließen des Mischbehälters. Die Anlage ist mit einer hydraulischen Kesselentlüftung ausgestattet, die das automatische Be- und Entlüften des Mischbehälters übernimmt.

Ein großer Vorteil der BMS-Sonderentwicklung ist, dass kein Mitarbeiter mehr am Silo stehen muss, da das System vollautomatisch läuft. Schwankungen in der Mischqualität gibt es nicht. Das Mischungsverhältnis ist konstant gleich, auch das Zusatzmittel wird bei jeder Mischung automatisch beigemischt. Für die Mitarbeiter ist es ein großer Vorteil, da die körperlich schweren Arbeiten entfallen.

Viktor Burger, Geschäftsführer des gleichnamigen Estrichfachbetriebes, hatte vor einigen Monaten die Idee für die BMS-Sonderentwicklung ins Rollen gebracht. Er selbst schwört seit 1992 auf die 2-Kammer-Silo-Technik, mit der er seitdem ununterbrochen mit mehreren Kolonnen arbeitet. Nach ausführlichen Tests war er von der BMS-Technik überzeugt und hat die erste Maschine dieses Typs im täglichen Einsatz.

Für Christian Hiebel, Abteilungsleiter bei FEB-Fertigestrich Bayern, ist es eine Selbstverständlichkeit, sich als moderner und zukunftsorientierter Betrieb immer wieder neu aufzustellen und weiterzuentwickeln. Deshalb hat er sich bewusst für die Alpha Energy Plus entschieden. Die Maschine wurde bereits geliefert und meistert souverän den täglichen Einsatz auf der Baustelle.
aus FussbodenTechnik 05/16 (Sortiment)