SkyBrands Deutschland:

Neue Lizenzen und eigene Kollektion


Gütersloh. Das vor neun Monaten gegründete Unternehmen SkyBrands Deutschland hat sich innerhalb kürzester Zeit im Markt erfolgreich etabliert und verzeichnet Erfolge sowohl im Vertrieb als auch im Abschluss neuer Lizenzverträge. So übernahm die Firma vor kurzem die Lizenz von Volkswagen. Das eigene Designteam des Mutterhauses in Dänemark positioniert die Trend-Marke noch klarer und frischer im Markt für die trendbewussten Teens und Twens.

Neu im Portfolio ist die Lizenz der neuen Zeichentrickserie Miraculous, die seit Mai im Disney-Channel läuft. Geschichten um die Heldin Marinette, alias Ladybug, werden liebevoll für Bettwäsche, Kissen und Decken interpretiert. In Frankreich und England erfreut sich diese Lizenz für junge Mädchen bereits einer großen Nachfrage und soll schon bald auch den deutschen Markt erobern.

Äußerst erfolgreicher Dauerbrenner bei SkyBrands sind weiterhin die Emoji-Motive. "Die Bandbreite der Möglichkeiten, um den Geschmack der Teenies in Deutschland bedienen zu können, ist enorm und der Hype nimmt kein Ende", heißt es hierzu in Gütersloh. Nicht zuletzt trage das differenzierte Supportkonzept von Geschäftsführer Maarten de Baat Doelman und seinem Team zum positiven Wachstum des jungen Unternehmens bei.

Den Kunden präsentiert SkyBrands drei bis fünf mal jährlich im umfangreichen Lookbook Designs aller Lizenzen, einschließlich der SkyBrands Private Collection aus dem eigenen Designstudio im dänischen Vejle. Sie wurde vom Handel überaus positiv aufgenommenen und von Peter Schneider, dem neuen Key Accounter bei SkyBrands, erstmals im Juni diesen Jahres vorgestellt.

Die Kollektion umfasst Bett- und Tischwäsche, Zierkissen und Küchensets in typisch skandinavischer Handschrift und bietet für die verschiedenen Zielgruppen (Kids, Teens, junge Erwachsene) Designs "mit hohem Erfolgsfaktor", wie das Unternehmen betont. Jeder Kunde wähle seine individuellen Serien aus und abhängig vom Volumen sei die Exklusivität garantiert. Kurze Lieferzeiten sollen ermöglichen, dass auch auf temporäre Ereignisse und Trends reagiert werden kann.

So kann der Fachhandel beispielsweise aktuell noch auf die im November startende Deutschland-Tour des weltbekannten Pop-Idols Justin Bieber mit entsprechenden Heimtextilien reagieren. SkyBrands verfügt über die europaweite Lizenz, und das Stammunternehmen verfügt zusätzlich über Lagerware, die in kleineren Chargen abgerufen werden kann.

"Unsere Ziele im ersten Geschäftsjahr wurden bisher mehr als übertroffen und der Handel bestätigt unser Konzept", so de Baat Doelman. Entsprechend zuversichtlich schauen er und sein ständig wachsendes Team in die Zukunft.
aus Haustex 09/16 (Sortiment)