Lück

Feiern für den guten Zweck


Bocholt. Anfang Juni wurde in Bocholt neben dem 40. Firmenjubiläum von Lück auch der 50. Geburtstag von Firmenchef Thomas Bußkamp und sein 25jähriges Dienstjubiläum gefeiert. Statt Geschenken gab es mehrere Spenden.

Als Gastgeber hatte Lück und damit Thomas Bußkamp, Inhaber der Bettwaren- und Matratzenherstellers Lück aus Bocholt und CEO der EuroComfort Group, darum gebeten, anstatt Geschenke eine Spende an die Organisation "Herzenswünsche" zu leisten.

Diese Bitte stieß auf große Zustimmung, und der Spendenerlös allein der Gäste des Hauses belief sich auf 12.500 Euro. "Dass wir für unsere Spendensammlung eine solch hohe Summe erhalten, hätte ich selbst nicht erwartet", freute sich Bußkamp. Das Unternehmen Lück verdoppelte auf 25.000 Euro und Bußkamp spendete privat nochmals 10.000 Euro. Insgesamt standen somit 35.000 Euro für wohltätige Zwecke zur Verfügung. Mehrere Organisationen hatten darum bei der Überreichung der Schecks ihrerseits Grund zum feiern.

Wera Röttgering, Gründerin und Vorsitzende des Vereins Herzenswünsche, erhielt einen Scheck in Höhe von 25.000 Euro, überreicht durch Thomas Bußkamp. Noch vor den Sommerferien übergab er mit großer Freude diese stolze Summe, kommt sie doch dem Wohle von Kindern zugute.

Über diese großzügige Spende freut sich Wera Röttgering ganz besonders. Verständlicherweise bekommt sie nicht alle Tage eine solch hohe Summe für ihre ehrenamtliche Arbeit. Herzenswünsche ist seit 1992 ein bundesweit tätiger Verein, der schwer kranken Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche erfüllt. Rund 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bemühen sich, zu Eltern, Ärzten, Therapeuten und natürlich den betroffenen Kindern einen intensiven Kontakt aufzubauen und mit ihrem Engagement Kindern neuen Mut und neue Kraft zu geben. Die Erfüllung eines lang gehegten Traumes trägt entscheidend dazu bei, den oft sehr belastenden Klinik-alltag besser bewältigen zu können.

Die verbleibenden 10.000 Euro flossen in die Nachwuchsarbeit im Sport. Jeweils 2.000 Euro Spenden erhielten fünf Sportvereine zur Unterstützung ihrer Jugendarbeit: DJK SF Lowick, TuB Mussum, SV Biemenhorst, SV Krechtig und BW Dingden. Die Kinder in ihrem Wachstum und ihrer Entfaltung zu fördern, ist dem Unternehmen zufolge ein persönliches Anliegen von Thomas Bußkamp. Mit seinem Engagement unterstützt er indirekt auch die Kinder seiner Mitarbeiter in Bocholt. "Sie sollen an unserem wirtschaftlichen Erfolg teilhaben", sagt der Geschäftsführer.

Es sei ein Akt der Dankbarkeit, denn in erster Linie gehe es ihm um die Menschen, die ein Unternehmen ausmachen. "Erfolg ist immer das Ergebnis von menschlichem Miteinander", sagte Firmeninhaber Bußkamp bereits während seiner Begrüßungsansprache zur Jubiläumsfeier. "40 Jahre Lück, auf die wir heute dankbar und stolz zurückblicken, stehen pauschal gesprochen für den erfolgreichen Aufbau unserer Unternehmensgruppe, und ich möchte die Gelegenheit nutzen, Ihnen allen ganz herzlich dafür zu danken. Dazu gehören unsere Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden und Partner aus den verschiedensten Bereichen. Sie alle haben dazu beigetragen, Lück und die EuroComfort Gruppe zu dem zu machen, was sie heute ist."
aus Haustex 09/16 (Marketing)