bmp Holding

Sleepz und Grafenfels drücken Umsatzprognose


Berlin. Die bmp Holding, eine E-Commerce-Gruppe aus dem Bereich Schlafwelten (u.a. Sleepz, Grafenfels), erzielte im ersten Halbjahr 2016 einen Konzernumsatz von 7,7 Mio. Euro. Dies entspricht einem Wachstum von mehr als 700 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2015 (0,95 Mio. Euro). Der Konzernumsatz entsprach in diesem Zeitraum dabei nach eigenen Angabe exakt der Prognose.

Das dritte Quartal wird der Holding zufolge hingegen deutlich hinter den Umsatzerwartungen von 4,5 bis 5 Mio. Euro zurückbleiben und mit einem Umsatz von rund 3,2 Mio. Euro abgeschlossen werden. Als Ursache führt man Technikumstellungen bei Sleepz, einen nur geringen Umsatzbeitrag von Grafenfels und das insgesamt überdurchschnittlich warme Wetter im Quartal an.

Der Holding-Vorstand erwartet für das vierte Quartal 2016 Umsätze zwischen fünf bis sieben Mio. Euro. Entsprechend korrigiert man die Prognose für den Gesamtjahresumsatz von 20 Mio. Euro auf 16 bis 18 Mio. Euro. Dies entspricht einem erwarteten Umsatzwachstum von rund 250 Prozent gegenüber 2015 (4,75 Mio. Euro). Die ursprüngliche Zielsetzung von 25 bis 40 Mio. Euro Umsatz inklusive weiterer ein bis zwei Unternehmensakquisitionen werde aufgehoben, da im bisherigen Jahresverlauf noch kein Unternehmen übernommen wurde, heißt es.

Trotz der deutlich reduzierten Umsatzerwartungen erwartet die Holding für das laufende Geschäftsjahr weiterhin beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ein Minus von einer bis zwei Mio. Euro, bereinigt um Sondereffekte durch Wertveränderungen im Venture-Capital-Restportfolio.
aus Haustex 10/16 (Wirtschaft)